Am Mittwoch, 09. November 2022, veranstaltet der Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier ab 18:00 Uhr die Nacht der Wissenschaft im großen Hörsaal ZN014.

Nacht der Wissenschaft am Umwelt-Campus Birkenfeld, Foto Jannik Scheer

In Kurzvorträgen berichten Professoren aus ihren aktuellen Forschungsthemen und bieten neue Eindrücke, erste Ergebnisse und vor allem anregenden Gesprächsstoff. Im Rahmen dieser Veranstaltung will der Umwelt-Campus Birkenfeld mit Politik und Wirtschaft, Freunden und Förderern sowie allen Forschungsinteressierten ins Gespräch kommen.

Nach der Begrüßung durch die Präsidentin der Hochschule Trier Prof. Dr. Dorit Schumann startet Prof. Dr. Peter Fischer-Stabel mit seinem Vortrag „Raum-Zeit-Visualisierung dynamischer Umweltprozesse“.

Im Rahmen des Vortrags werden ausgewählte Raum-Zeit-Phänomena hinsichtlich ihrer datenbezogenen Beschreibung als auch der Visualisierungsmöglichkeiten vorgestellt. Die behandelten Zeitfenster reichen dabei von einer hochfrequenten Variation bis hin zu einer Betrachtung von geologischen Zeiträumen.

Im Anschluss stellt Prof. Dr. Dirk Löhr die Frage “Grundsteuerreform: Der große Wurf?”.

Das Bundesverfassungsgericht verwarf im April 2018 die auf den Einheitswerten von 1964 (West) bzw. 1935 (Ost) beruhende grundsteuerliche Bewertung.

Der Vortrag konzentriert sich auf das Bundesrecht, das auch in Rheinland-Pfalz Anwendung finden wird und im Mittelpunkt stehen dabei rechtliche Zweifel und Angriffsmöglichkeiten.

Prof. Dr. Gregor Hoogers referiert zum Thema “Wasserstoff: Baustein der Energieversorgung der Zukunft und Aufgabe für die Forschung”. Wie können die Herausforderungen der grünen Wasserstoffherstellung gemeistert werden? Gibt es schon erfolgreiche Modellprojekte?

Das Thema Versorgungssicherheit war in den letzten Jahrzehnten kein Thema. Begriffe wie Gasmangellage und Notfallplan Gas bestimmen auf einmal das Denken und Handeln. Wie sehen die neuen rechtlichen Rahmenbedingungen aus, um die Versorgungssicherheit auch in diesem Winter sicher zu stellen? Auf diese Frage geht im abschließenden Vortrag “Versorgungssicherheit in Deutschland – sicher wie immer? ” Prof. Dr. Tilman Cosack näher ein.

Im Anschluss an die Vorträge können sich die Teilnehmer*innen in gemütlicher Atmosphäre weiter über aktuelle Forschungsthemen unterhalten. Die Veranstaltung ist öffentlich, eine Anmeldung ist jedoch bis zum 03.11.2022 über das Anmeldeformular unter www.umwelt-campus.de/ndw erforderlich.