Erlebnisreiche Monate liegen hinter den ABC-Kids, den Vorschulkindern der Kita-Weierbach. Unter anderem lernten sie vor dem Wechsel in die Grundschule „Auf der Bein“ bereits ihre zukünftigen Klassenlehrerinnen kennen und machten mit ihnen eine Schulrallye.

Foto: Kita Weierbach

Zu dem abwechslungsreichen Programm der vergangenen Wochen zählte auch ein Besuch der Feuerwache 4, bei dem die Kids auch einen Rettungswagen erkunden konnten. und der Besuch einer Zahnärztin. Außerdem fuhren sie mit dem Zug nach Baumholder und verbrachten einen tollen Tag auf dem Spielplatz. In dem Theaterstück „Geheimsache Igel“ erfuhren die Kinder, dass sie auch „Nein“ sagen dürfen und sich jederzeit Hilfe holen können. Zum gemeinsamen spielen und kennen lernen verbrachten die ABC-Kids zusammen mit den Vorschulkindern der Kita Nahbollenbach einen Vormittag im grünen Klassenzimmer. Für einen Abend hatte die Gruppe sogar die ganze Kita für sich alleine und übernachteten dort. Ein Highlight war die explosive Show, die den Kids bei den Karl-May-Festspielen in Mörschied geboten wurde.

Doch alles hat einmal ein Ende und so verabschiedenden sich beim großen Abschlussfest alle Erzieherinnen von den ABC-Kids. Als kleine Überraschung gab es ein Lese-Kino und anschließend leckeren Kuchen und Muffins. Eine weitere Überraschung gab es für die Eltern, die zu einem späteren Zeitpunkt in der Kita eintrafen. Für sie hatten die einen Tanz vorbereitet und ließen zu „Lotta Karlotta“ und weiteren Liedern ihre Hüften kreisen. Für den neuen Lebensabschnitt gaben die Erzieherinnen ihren Schützlingen nicht nur gute Wünsche mit auf den Weg, sondern auch ihre Ich-Mappe und ein kleines Abschiedsgeschenk. Mit einem lachenden und weinenden Auge überreichten die Eltern den Erzieherinnen zum Abschied mehrere Insektenhotels und eine Bildercollage zur Erinnerung an die ABC-Kids.

Als letzte Überraschung parkte dann auch noch ein Eis-Wagen auf dem ehemaligen Schulhof an der Hessensteinhalle. Die Kinder waren ganz aufgeregt, aber stellten sich dennoch schnell an der lange Schlange vor dem Verkaufsfenster an. Jeder durften sich ein Eis holen. Nicht nur an den leuchtenden Augen der Kinder, sondern auch an den verschmierten Mündern konnte man sehen – diese Überraschung war gelungen. Gesponsert wurde das Eis vom Elternausschuss der Kita Weierbach, das war ein toller Abschluss und ein super Start in die Ferien.

Die Erzieherinnen der Kita Weierbach bedanken sich herzlich bei allen Personen und Institutionen, die an den erlebnisreichen Wochen und der schönen Abschlussfeier der ABC-Kids mitgewirkt haben.