Vor kurzem feierte Stanislaw Bauer sein 25-jähriges Dienstjubiläum bei der Stadt Idar-Oberstein. In einer kleinen Feierstunde gratulierten Oberbürgermeister Frank Frühauf, Kollegen und Personalvertretung dem beim Stadtbauamt angesiedelten Forstwirt zu diesem Ehrentag.

Stanislaw Bauer (3. V. l.) ist seit 25 Jahren als Forstwirt für die Stadt Idar-Oberstein tätig. (Foto: Stadtverwaltung Idar-Oberstein)

Am 1. September 1997 begann Stanislaw Bauer bei der Stadtverwaltung Idar-Oberstein eine Ausbildung zum Forstwirt. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung wurde er unbefristet bei der Stadt angestellt. Seither ist er gemeinsam mit einem Kollegen für die Betreuung des Stadtwaldes zuständig und kümmert sich unter anderem um die Baumpflege, die Fällung von Problembäumen sowie die Unterhaltung der Premiumwanderwege. Dabei werden die städtischen Forstwirte für viele Sachgebiete tätig, unter anderem für die Infrastrukturverwaltung des Bauamtes, den Baubetriebshof, das Tiefbauamt aber auch das Forstamt Birkenfeld.

Oberbürgermeister Frühauf hob die hohen Anforderungen hervor, die der Beruf des Forstwirtes mit sich bringe. „Es ist ein sehr körperliche Arbeit, bei der aber auch Technik und teilweise schwere Gerätschaften zum Einsatz kommen“, so der OB. Besondere Bedeutung bei der Tätigkeit der Forstwirte genieße daher das Thema Arbeitssicherheit. Anschließend dankte der Oberbürgermeister dem Jubilar für die geleistete Arbeit, überreichte ihm neben einer Dankurkunde einige Präsente und wünschte ihm weiterhin alles Gute. Dem schlossen sich Kollegen und Personalrat gerne an.

Stanislaw Bauer bedankte sich für die guten Wünsche und hob hervor, dass ihm die Arbeit im Forst nach wie vor Spaß mache. Jedoch seien die Tätigkeiten mittlerweile so umfangreich, dass er und sein Kollege die Arbeit kaum noch bewältigen könnten. Daher gibt es seitens des Stadtbauamtes auch Überlegungen, weitere Forstwirte zu beschäftigen.