Zwei angehende Elektroniker für Betriebstechnik aus der Westnetz-Ausbildungsstätte am OIE-Standort in Idar-Oberstein haben in einer Unterführung in Birkenfeld neue LED-Leuchten angebracht. Bei einem Graffiti-Workshop mit Künstler Roland Palm und Schülerinnen und Schülern der Realschule Plus und Fachoberschule Birkenfeld wurde der Weg unter der B41 zunächst neugestaltet. Dann kümmerten sich Aaron Feis und Tim Stützel, beide Auszubildende im zweiten Ausbildungsjahr beim Verteilnetzbetreiber der OIE, darum, dass der Schulweg bei Dunkelheit noch sicherer und freundlicher wird.

Stadtbürgermeister Miroslaw Kowalski und Ausbildungsmeister Torben Herberts mit den neuen Leuchten in der Unterführung in Birkenfeld. (Foto: Westnetz)

Die Stadt Birkenfeld hatte das Unternehmen mit der Installation der neuen LED-Leuchten beauftragt. Nach der Planung der Maßnahme hatte Netzplaner Thorsten Schneider, Westnetz, die Idee, dass man die Auszubildenden mit der Montagedurchführung der Leuchten miteinbeziehen könnte. Diese Idee gefiel auch Stadtbürgermeister Miroslaw Kowalski und Florian Schmidt, Leiter der OIE Kommunalbetreuung.

Bei Ausbildungsmeister Torben Herberts, fanden sie offene Ohren für das Projekt: „Arbeiten in der Praxis sind neben den theoretischen Themen in der Ausbildungsstätte immer eine sehr gute Erfahrung für unsere Azubis, um ihr Wissen vor Ort zu vertiefen“. Stadtbürgermeister Kowalski ließ es sich nicht nehmen, den Azubis mit einer kleinen Eiserfrischung zu danken: „Ich bin sehr beeindruckt von dem, was ihr hier leistet. Vielen Dank an alle, die dieses Projekt zur Sicherheit der Fußgänger umgesetzt haben.“

Bei den Leuchten handelt es sich um zwei LED-Leuchten, die aus hochfestem Kunststoff bestehen und mit einer Anti-Graffiti-Beschichtung ausgestattet sind. Zusätzlich wurden für den Anschluss an das Straßenbeleuchtungsnetz circa 25 Meter Anschlussleitung in einem Stahlpanzerrohr verlegt.