Die Ergebnisse der Pressekonferenz zum Fund einer Weltkriegsbombe in Kirn.

KIRN – Am 12.08.2020 wurde um 12.30 Uhr im Nahebett im Bereich der Großen Brücke in Kirn eine amerikanische 500 Pfund Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Die Bombe wird am Freitag, den 14.08.2020, ab 11.00 Uhr entschärft. Bei einer Pressekonferenz informierten Verbandsbürgermeister Thomas Jung, Stadtbürgermeister Frank Ensminger und Jörg Dindorf, Leiter Team Medien des Katastrophenschutzes über das weitere Vorgehen. Im Umkreis von 500 Metern muss der komplette Bereich evakuiert werden. Ordnungsamt, Feuerwehr, Polizei, LBM und Deutsche Bahn stehen in engem und ständigem Kontakt.

Bürgermeister Jung informierte, dass heute alle betroffenen Haushalte, Gewerbetreibende, Arztpraxen etc. über die Evakuierung mittels eines Handzettels informiert wurden. Zudem wurden Informationen über die sozialen Medien und KATWARN gestreut. Die Bewohner müssen ihre Häuser bis 8.00 Uhr verlassen haben. Polizei und Ordnungskräfte werden dies überprüfen. Laut Polizei besteht nicht die Notwendigkeit, Sachwerte mitzunehmen. Zurzeit kann noch keine Auskunft erteilt werden, wie lange die Entschärfung und somit die Evakuierung dauern wird. Wenn die Bombe entschärft ist und die Bewohner in ihre Häuser zurück können, wird über die Presse, die sozialen Medien, KATWARN und das Infotelefon informiert.

Thomas Jung appellierte an die Bevölkerung, über diesen Zeitraum wenn möglich bei Freunden und Bekannten unterzukommen. Wer diese Möglichkeit nicht hat, kann sich in der Dominikschule oder der Hellbergschule aufhalten. Für die Verpflegung ist gesorgt.

Weiterhin wurde für die Bürgerinnen und Bürger eine Hotline eingerichtet, die über die Nummern 0671/ 888 090 04 und 0671/ 888 090 05 zu erreichen ist. Es stehen auch Dolmetscher für ausländische Bewohner zur Verfügung.

Die B41 wird ab 10.00 Uhr morgen früh gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert, so der Leiter der Masterstraßenmeisterei Kirn, Herr Hecht. Weitere Infos sind auf www.verkehr.rlp.de zu finden. Auch die Bahnstrecke im Bereich Kirn entlang der Nahe wird nicht befahren. Ein Schienenersatzverkehr wird von der VLEXX eingerichtet.