vlexx stellt stabiles Grundangebot auf der Schiene sicher

Aufgrund der weiteren Ausbreitung des COVID-19 (Coronavirus) beteiligt sich vlexx an gemeinsamen Maßnahmen zur Schaffung eines stabilen Nahverkehrs.

Ziel ist es, im Schienenpersonennahverkehr in den kommenden Wochen eine stabile Versorgung mit verlässlichen Leistungen zu gewährleisten und so die Mobilität im Nahverkehr aufrecht zu erhalten. Gemeinsam mit den Aufgabenträgern ist hierzu ein Ersatzkonzept ausgearbeitet worden und die Fahrpläne sind angepasst.

Ab Dienstag, 24. März 2020, gilt ein reduziertes Fahrplanangebot im gesamten vlexx-Netz.

Wir arbeiten mit Hochdruck an der Finalisierung der Fahrpläne. Diese werden nach und nach zur Verfügung stehen.

Online-Auskunft

Aufgrund der kurzfristigen Umstellung werden die Ersatzfahrpläne so zeitnah wie möglich in die elektronischen Fahrplanauskunftsmedien der Verkehrsverbünde RNN (www.rnn.info), saarVV (www.saarfahrplan.de), RMV (www.rmv.de), VRN (www.vrn.de), VRM (www.vrminfo.de) und der Deutschen Bahn (www.bahn.de) übertragen. Voraussichtlich ab dem kommenden Montag 0:00 Uhr, spätestens jedoch Dienstag 0:00 Uhr, sind die reduzierten und veränderten Fahrpläne in den Auskunftssysteme abrufbar.

Aushangfahrpläne am Bahnhof

Angesicht der Kürze der Zeit ist es jedoch nicht möglich, die Aushangfahrpläne auf allen Bahnhöfen in Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen zu aktualisieren. Dies erfolgt schrittweise in der kommenden Woche.

Anpassung der Fahrpläne

Es gilt der Grundsatz „stündliches Gesamtangebot an allen Tagen der Woche“. Im angepassten Fahrplan werden die Regional-Expresszüge zwischen Alzey und Mainz (-Frankfurt) als Regionalbahnen verkehren. Das bringt eine Neuausrichtung des Fahrplans entlang der Nahe mit sich.

  • RB 31 (Kircheimbolanden – Mainz _ Frankfurt)
    Zwischen Mainz und Alzey wird ein stündliches Grundangebot angeboten sowie annähernd zwischen Alzey und Kirchheimbolanden. Aufgrund der neuen Fahrzeug- und Personalpläne muss bei der Fahrt von Mainz nach Kirchheimbolanden in Alzey umgestiegen werden.

  • RE 3, RB 33, RB 73 (Saarbrücken – Neubrücke – Mainz – Frankfurt) Auf der Nahestrecke verkehrt anstelle der Regional-Expresslinie RE 3 Saarbrücken – Bad Kreuznach – Mainz – Frankfurt und der Regionalbahnlinien RB 33 Idar-Oberstein – Mainz und RB 73 Saarbrücken – Neubrücke eine im Stundentakt alle Halte bedienende Regionalbahnlinie RB 3 zwischen Saarbrücken und Mainz mit einem neuen Fahrplan. In der Hauptverkehrszeit wird das Angebot insbesondere zwischen Bad Kreuznach und Frankfurt verstärkt.

  • RB 34 (Baumholder – Idar-Oberstein – Kirn)
    Die RB 34 zwischen Baumholder und Idar-Oberstein/Kirn wird weiterhin angeboten – es kommt zu einzelnen Ausfällen.

  • RE 17 (Kaiserslautern – Koblenz)
    Der wird ein ausgedünnter Fahrplan angeboten. Die Details stehen noch nicht fest. Infos folgen sobald wie möglich.

  • RB 72 (Saarbrücken – Lebach-Jabach)
    Verkehrt im Stundentakt.

  • RB 74 (Homburg – Illingen)
    Verkehrt im Stundentakt.

Ausfall von Einzelzugleistungen

Beim angepassten Fahrplan entfallen einige vlexx-Einzelzugleistungen bis auf Weiteres komplett. Fahrgäste können auf die Angebote andere Verkehrsunternehmen auf diesen Strecken ausweichen.

Die Einzelleistungen auf folgenden vlexx-Linien werden vorübergehend nicht angeboten:

  • RE 2 (Koblenz – Mainz – Frankfurt)
  • RE 4 (Mainz- Frankfurt-Höchst – Frankfurt)
  • RE 13 (Kirchheimbolanden – Mainz – Frankfurt)
  • RE 15 (Kaiserslautern – Mainz – Bodenheim)
  • RB 35 (Bingen – Alzey – Worms)
  • RB 44 (Worms – Mainz)
  • RB 76 (Saarbrücken – Neunkirchen – Homburg)