Wie das Gesundheitsamt des Landkreises Birkenfeld mitgeteilt hat, ist am Donnerstagabend (19.03.2020) gegen 18 Uhr der fünfte Fall einer Corona-Infektion bestätigt worden. Dabei handelt es sich um einen 66-jährigen Idar-Obersteiner, der an Vorerkrankungen leidet und im Klinikum Idar-Oberstein hospitalisiert wurde. Derzeit ermittelt die Behörde die Kontaktpersonen.

Inzwischen ordnete das Gesundheitsamt für insgesamt 253 Menschen aus dem Umfeld der ersten vier Infizierten häusliche Quarantäne an. Gleiches gilt für die rund 50 Kreiseinwohner, die mit Corona-Patienten aus anderen Regionen zusammentrafen oder aus Risikogebieten zurückkehrten und Symptome aufwiesen.

Die mobile Fieberambulanz wurde am Donnerstag auf vier Fahrzeuge aufgestockt, die 60 Proben einsammelten. Von den 24 Abstrichen am ersten und 44 am zweiten Tag liegen noch keine Testergebnisse vor. Am Freitag sind eventuell sogar fünf Teams der Schnelleinsatzgruppen (SEG) Sanitätsdienst des Landkreises im Einsatz.

Obwohl sich noch kein über die Planbetten der Krankenhäuser hinausgehender Bedarf abzeichnet, hat sich die Kreisverwaltung intensiv mit der Schaffung zusätzlicher Kapazitäten befasst. Gespräche mit der Leitung der Edelsteinklinik Bruchweiler ergaben, dass die Deutsche Rentenversicherung als Träger im Notfall das ganze Gebäude mit weit über 100 Betten und Turnhalle zur Verfügung stellt. Sobald die Landesregierung die Notwendigkeit sieht, besteht die Möglichkeit, neben der modernen Ausstattung auch auf das medizinische Fachpersonal zurückzugreifen. Das ist aus Sicht des Krisenstabs der Kreisverwaltung eine optimale Lösung für ein Hilfskrankenhaus. Nicht infrage kommen für das rheinland-pfälzische Gesundheitsministerium Provisorien außerhalb der bestehenden Kliniken, berichtet die Kreisverwaltung.