Am 29.04.2021 ab 18 Uhr veranstaltet die „Partnerschaft für Demokratie im Nationalparklandkreis Birkenfeld“ ihre nächste Demokratiekonferenz als Onlineveranstaltung. Es ist geplant, dass Zuschauer sowohl bei Facebook als auch über den Youtube-Livestream teilnehmen können. Die Teilnahme ist kostenlos und für alle Interessierten offen.

Prof. Dr. Frank Decker eröffnet die Demokratiekonferenz mit einem Einstiegsreferat zum Thema „Demokratie in Gefahr?“. Er nimmt darin Bezug auf die aktuelle Lage in Pandemiezeiten und die Situation der Demokratie weltweit und in Deutschland. Seit 2001 ist Decker Professor am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Seine derzeitigen Forschungsschwerpunkte sind westliche Regierungssysteme, Parteien, Populismus, Föderalismus und die Demokratiereform. Im Anschluss an den Vortrag findet eine moderierte Diskussion zum Thema statt, bei der Fragen an Herrn Prof. Dr. Frank Decker gestellt werden dürfen.

Die Partnerschaft unterstützt Projekte der Demokratieförderung, der Vielfaltgestaltung und zur Extremismusprävention im Landkreis Birkenfeld mit ihrem Netzwerk und finanziell im Rahmen des Bundesprogramms »Demokratie leben!«, gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Für das Jahr 2021 können noch über 50.000 Euro Fördergelder durch Vereine, Initiativen, Bildungsträger und Verbände im Nationalparklandkreis Birkenfeld abgerufen werden. Hilfreiche Informationen zu den Fördermöglichkeiten und den bereits durchgeführten Projekten der vergangenen Jahre sowie die Antragsformulare finden sie auf der Internetseite www.demokratie-leben-birkenfeld.de. Ebenfalls auf der Internetseite wird auch am 29. April ab 18 Uhr der Livestream der Konferenz erreichbar sein.