Am 15.12.2020 wird die Auswertung der Fragenbogenerhebung „Jugend in Birkenfeld 2020“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Jugendliche zwischen 12 und 27 Jahre aus dem Nationalparklandkreis Birkenfeld beteiligten sich im Herbst an der Onlineumfrage. Die Umfrage der Partnerschaft für Demokratie (PfD) im Nationalparklandkreis Birkenfeld („Demokratie Leben!“), dem IB sowie des Jugendamtes der Kreisverwaltung konnte durch die Förderung im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie Leben!“ durchgeführt werden.

Als zentrale Ergebnisse wurden folgende Punkte ermittelt: Statistische Informationen, Versorgung mit digitaler Infrastruktur, Betroffenheit durch Corona-Pandemie, Meinungen zur aktuellen Situation, Bedarfe und Partizipationswünsche sowie konkrete Wünsche an die PfD Birkenfeld.
Als Einführung zur Online-Konferenz geht der Verantwortliche für die Fragebogenauswertung, Martin Rüttgers vom Institut für Demokratiepolitik & Organisationsberatung (IDEMO), auf das Thema „Jugend in der Pandemie – Befunde aktueller Studien“ ein. Die Ergebnisse der Umfrage stellt er dann gemeinsam mit Herrn Dr. Stefan Karduck vor, er ist der Experte für Methodik und quantitative Datenanalyse während der Auswertung der Umfragewerte.

Die Online-Konferenz basiert auf der Technik von GoToMeeting und ist für alle Interessierten offen. Sie findet am Dienstag, dem 15. Dezember ab 17.00 Uhr statt. Weitere Informationen und den Link zur Konferenz finden sie auf der Internetseite: https://demokratie-leben-birkenfeld.de/dko