Es werden immer mehr: vlexx ist nun mit insgesamt 16 Talent-3-Fahrzeugen im Elektro-Netz Saar unterwegs. Das Mainzer Verkehrsunternehmen hat weitere Fahrzeuge vom Hersteller Bombardier erhalten.

Foto: www.vlexx.de

„Unsere Flotte mit den zeitgemäßen Fahrzeugen des Typs Talent 3 ist nun für das Elektro-Netz Saar bereit, so dass zwischen Illingen, Homburg, Neubrücke und Saarbrücken auf den Linien RB 73, RB 74 und RB 76 fast ausschließlich blaue Fahrzeuge unterwegs sind“, sagt Frank Höhler, Geschäftsführer vlexx GmbH. Mit den neuen Zügen können die Fahrgäste nun noch komfortabler unterwegs sein. Die blaue Flotte bietet viele Extras wie zum Beispiel ein modernes Fahrgastinformationssystem und kostenfreies WLAN. „Darauf mussten unsere Fahrgäste lange warten. Für die Geduld möchte ich mich bedanken“, sagt Höhler.

Ein Wehrmutstropfen bleibt dennoch: Die Flotte ist zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 nicht vollständig. „Wie schon zuvor, hat Bombardier seine Versprechungen nicht eingehalten und uns erneut einen Strich durch die Rechnung gemacht.“ Die fünf verbleibenden Fahrzeuge sollen in den kommenden Wochen nach und nach geliefert werden. Das letzte Fahrzeug wird voraussichtlich bis Ende März 2021 bei vlexx eintreffen. Die aktuell zur Verfügung stehenden 16 Fahrzeuge werden auf den Linien RB 73 (Saarbrücken – Neunkirchen – Neubrücke), RB 74 (Homburg – Neunkirchen – Illingen) und RB 76 (Saarbrücken – Neunkirchen – Homburg) eingesetzt. Um die Lücke bei den fehlenden Fahrzeugen zu schließen, kommen vereinzelt bis Ende Februar nächsten Jahres vom Land gemietete Elektrofahrzeuge des Typs 425/426 zum Einsatz.

Auf der Linie RB 72 (Saarbrücken – Illingen – Lebach-Jabach) fahren wie geplant weiterhin Fahrzeuge des Typs Desiro.

Mit dem Slogan „Blickfang in Blau“ macht vlexx aktuell im Saarland auf die Züge aufmerksam und bewirbt diese auf Großflächen und mit Online-Anzeigen. „Wir freuen uns, wenn wir weitere Saarländerinnen und Saarländer zu einem Umstieg in attraktive und moderne Fahrzeuge bewegen können“, so Höhler. vlexx trage mit den neuen Fahrzeugen und seinem Service zur Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs bei.