Berufsorientierung ist für Schülerinnen und Schüler immens wichtig, aber auch für die Unternehmen der Region, die auf diesem Weg weite Teile ihres Nachwuchses rekrutieren. Um den Kontakt zwischen SchülerInnen und Unternehmen zu unterstützen, findet in „normalen“ Jahren unterrichtsbegleitend eine Azubi- und Jobmesse in Idar-Oberstein statt. Diese kann jedoch coronabedingt aktuell nicht durchgeführt werden. ABER: Wir wollen kein verlorenes Ausbildungsjahr!

Die Fachkräfteinitiative „deinBIR“, ein Projekt der unterstützenden Unternehmen, der Kreisverwaltung Birkenfeld und der WFG BIR mbH und hat deshalb ein innovatives, ortsunabhängiges, digitales Format entwickelt. Hiermit ermöglichen wir SchülerInnen im Landkreis Birkenfeld, mindestens im aktuellen und im folgenden Schuljahr, auf spielerische Art Unternehmen und Einrichtungen des Landkreises von zu Hause aus kennen zu lernen.

Die Interaktion ist über jedes digitale Endgerät, also Smartphone, Tablet oder PC möglich, damit alle SchülerInnen und Interessierte daran teilnehmen können. Vorab bereiten sich die SchülerInnen mit ihren Lehrkräften und mit Hilfe eins Begleitheftes auf die digitale Berufsorientierung vor. Im Anschluss findet dann eine Art „digitale Schnitzeljagd“ statt. Die SchülerInnen beantworten einige Fragen zu Ihren Interessen und Fähigkeiten und bekommen anschließend in kurzen Trailern passende regionale Unternehmen vorgestellt. Zum nächsten Unternehmen geht es nach Eingabe des richtigen Lösungsbuchstaben.  Anschließend können die SchülerInnen über das Programm mit den Unternehmen oder Trägern ein Orientierungsgespräch, ein Azubi-Telefonat oder sogar ein Praktikum zu vereinbaren.

Die digitale Berufsorientierung kann sowohl im Unterricht als auch zu Hause durchgeführt werden. Freigeschaltet wurde die digitale Berufsorientierung am 16. November und wird vorerst bis zu den Weihnachtsferien angeboten. Jetzt mitmachen unter www.birne-einschalten.de!