Extreme Dürren und Hitzeperioden, Stürme und die Ausbreitung des Borkenkäfers, haben den Deutschen Wald in den letzten Jahren massiv geschädigt. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat zusammen mit dem Deutschen Forstwirtschaftsrat und zahlreichen weiteren Vereinen zwischen dem 18. und 20. September 2020 zu den Deutschen Waldtagen eingeladen. Auch die CDU/CSU-Fraktion des Deutschen Bundestags hat sich unter dem Stichwort #JetztZukunft an dieser Aktion beteiligt.

Zum Abschluss der Nachhaltigkeitswoche erhielten die Abgeordneten des Deutschen Bundestages jeweils einen Baumsetzling zum Einpflanzen. „Wir wollen nicht nur reden, sondern auch handeln. Der Wald ist ein wichtiger Helfer im Kampf gegen den Klimawandel. Er ist Erholungsraum und bietet für Tier- und Pflanzenarten ein wichtiger Lebensraum, den es zu erhalten gilt. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, den Baumsetzling, den ich erhalten habe vor meinem Wahlkreisbüro in Weierbach zu pflanzen. Dadurch kann ich mich um den Setzling kümmern, wann immer ich im Büro bin. In den Sitzungswochen des Bundestags kümmern sich meine Mitarbeiter um den Baum“, erklärt die CDU-Abgeordnete Antje Lezius zwinkernd.

Lezius will in den kommenden Wochen auch Gespräche mit den lokalen Forstämtern führen, um sich ein umfassendes Bild über die Situation der Wälder in den Landkreisen Birkenfeld und Bad Kreuznach zu machen und eine Expertenmeinung diesbezüglich einzuholen. „Man liest es in den vergangenen Wochen immer wieder und bei jedem Spaziergang durch den Wald sehe auch ich die vielen braunen Stellen in den Kronen von Fichten, oder anderen Bäumen, die vor allem durch die extreme Hitze in den vergangenen Wochen hervorgerufen wurden. Ich mache mir Sorgen um die grüne Lunge unserer Region und will mich dafür einsetzen, dass sich die Rahmenbedingungen für den Deutschen Wald verbessern“, so Lezius.