Durch die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln gab es in diesem besonderen Jahr beim Edelsteinschleifer- und Goldschmiedemarkt mit Straßentheater viele Änderungen. Trotzdem freuten sich die 35 Aussteller des Marktes, ebenso wie die Akteure des Straßentheaters sehnlich auf eine Veranstaltung. Auch wenn aufgrund der geltenden Richtlinien der Corona-Bekämpfungsverordnung auf die traditionelle Eröffnung verzichtet wurde, ließ es sich Bürgermeister Friedrich Marx nicht nehmen, gemeinsam mit der Deutschen Edelsteinkönigin Bettina Reiter einen kurzen Rundgang zu unternehmen.

Bürgermeister Friedrich Marx, Edelsteinkönigin Bettina Reiter und Tanja Falkenhayner gemeinsam am Stand von Emmert Design

In einem waren sich alle Beteiligten einig, die Aufteilung der Marktstände auf vier separate Schmuckinseln zur Erfüllung der Richtlinien der Corona-Bekämpfungsverordnung hat sich absolut bewährt. Im Bereich dieser Schmuckinseln war eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. „Die Besucher des Edelsteinschleifer- und Goldschmiedemarktes waren sehr interessiert an den Ständen, aber auch diszipliniert was die Hygieneregeln betraf“, schildert Bürgermeister Friedrich Marx seinen positiven Eindruck von der mehr als gelungenen Veranstaltung.

Auch mit dem Straßentheater-Festival ist der Start in den Kultursommer in Idar-Oberstein geglückt. Corona-bedingt fand die in diesem Jahr ausschließlich auf dem Platz auf der Idar statt, was für die Programmgestaltung auch ganz neue Möglichkeiten eröffnete. Durch die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln wurde der Zuschauerbereich für das Straßentheater bestuhlt. Vor allem am Sonntag waren die bereitgestellten Stühle für die gesamte Spielzeit nahezu durchgehend besetzt.