Im Rahmen der Beschränkungen des öffentlichen Lebens während der Corona-Pandemie wurde die Schließung vieler Ladengeschäfte und Restaurants angeordnet. Dies stellt neben den Einzelhändlern und Gastronomen auch die Bürgerinnen und Bürger vor große Herausforderungen.

Da aktuell nicht absehbar ist, wie lange die Situation noch anhält, nutzen zahlreiche Unternehmen die rechtlichen Möglichkeiten ihre Waren zu vertreiben  und bieten den Kunden einen Abhol- und Lieferservice an. Einige Unternehmen betreiben einen Online-Shop, über den sie jetzt ihre Waren anbieten.

Die Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung Birkenfeld hat unter www.kauf-lokal.wfg-bir.de eine Informationsplattform geschaffen, auf der jeder Unternehmer selbst sein Unternehmen mit dem entsprechenden Service eintragen kann.

Darüber hinaus bietet die Stadt Idar-Oberstein in den Zeiten der Corona-Pandemie an, Idar-Obersteiner Geschenkgutscheine ab einem Wert von 50 Euro gegen Vorkasse zu verschicken. Weitere Informationen dazu telefonisch unter 06781-64 131 oder stadtmarketing@idar-oberstein.de.