Foto: OIE AG

Auch in diesem Jahr haben wieder viele junge Künstler graue und triste Stromkästen in kreative Kunstwerke verwandelt. Der Fantasie der Schüler waren keine Grenzen gesetzt. Viele bezogen das 120-jährige Jubiläum des Energiedienstleisters in die Gestaltung der Entwürfe mit ein. Insgesamt acht Schulen nahmen dieses Mal an der OIE Aktion „Kunst am Kasten“ teil – 13 Kästen wurden zu bunten Hinguckern in der Region. Nun wurden die Gewinner ausgewählt.

Bereits zum achten Mal wurde die Aktion in der Region umgesetzt. Insgesamt wurden schon 126 Stromkästen und Stationen in bunte Highlights verwandelt, die überall in der Region zu finden sind. Jede Schule hat einen Zuschuss für Arbeitsmaterial, sprich Farben und Pinsel erhalten. „Es freut mich, dass die Schulen wieder neue Kunstwerke geschaffen haben, die die Straßenränder der Region verschönern. Auch in diesem Jahr wurden wir wieder mit kreativen Gestaltungen überrascht“, sagte Jurymitglied Frank Frühauf.

Die Jury, bestehend aus Oberbürgermeister Frank Frühauf, Nana Prestel, künstlerische Leiterin der Kunst- und Malschule Idar-Oberstein und OIE-Vorstand Ulrich Gagneur, bewerteten die Kästen nach verschiedenen Kriterien. Diese sind: die optische Wirkung, Eingebundenheit ins Umfeld, Ausdrucksstärke, Originalität, Idee und technische Umsetzung. Bei der Bewertung werden die Schulen in zwei unterschiedliche Kategorien unterteilt. Die Grund- und Förderschulen werden separat von den weiterführenden Schulen und den Kunstschulen bewertet. „Die Gewinner unserer Aktion stehen fest. Die Entscheidung ist uns wie immer nicht leichtgefallen. Nun freue ich mich die jungen Künstlerinnen und Künstler zur Gewinnübergabe bei der OIE begrüßen zu dürfen,“ sagte Gagneur zum Abschluss der Jury-Sitzung.

Die Gewinner werden derzeit noch geheim gehalten und in der Preisverleihung am 3. April bekannt gegeben. Alle Schülerinnen und Schüler, die an der Mal-Aktion beteiligt waren und deren Lehrer, werden dazu ins OIE Gebäude eingeladen.