Foto: OIE AG

Der Einzug in die eigenen vier Wände steht an: Schränke, große Elektrogeräte, Möbel oder sogar eine komplette Wohnungseinrichtung müssen transportiert werden. Dank der Unterstützung der Kreisverwaltung Birkenfeld und der OIE kann das Café International sich nun über einen neuen Transporter freuen und geflüchtete Neubürger, aber auch Bürgern in sozialer Notlage helfen. Er dient als Transportmöglichkeit für die Möbelvermittlung zwischen den spendenbereiten Bürgern, die ihre gut erhaltenen Möbel abgeben möchten, und den Empfängern, die sich den Transporter für einen geringen Grundbetrag ausleihen können.

„Mit eigenen Mitteln hätten wir eine Neuanschaffung nicht meistern können, aber dank der tollen Unterstützung konnten wir uns nun doch einen neuen Transporter leisten“, berichtet Silvia Fickus von we-SHARE vor Ort. Seit einigen Jahren stellt die Stadt Idar-Oberstein ein kleines Lager im Keller der Weinsauschule in Oberstein zur Verfügung. Café International betreibt dort bisher im geringen Umfang und mit großem ehrenamtlichem Engagement eine kleine Möbelvermittlung für geflüchtete Neubürger. Zwar können die Geflüchteten einen Antrag auf Erstausstattung beim Jobcenter stellen, jedoch sind sie auf günstige Möbel und Transportmöglichkeiten angewiesen. Besonders der Transport erwies sich in der Vergangenheit als herausfordernd, da die wenigsten Neubürger in sozialer Notlage ein Auto oder einen gültigen Führerschein besitzen. „Für uns ist es wichtig, da zu unterstützen, wo unsere Hilfe benötigt wird. Der angeschaffte Transporter kann vielen Menschen dabei helfen, eine erste Heimat bei uns zu finden “ berichtet Ann-Michelle Kullmann, Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation der OIE. „Momentan ist es so, dass viele der Möbelstücke das Lager überhaupt nicht sehen. Sie werden vom Spender, sofort in die Wohnungen der Geflüchteten gefahren. Dabei achten wir darauf, dass die Möbel wirklich gut erhalten sind, sodass wir sie mit gutem Gewissen weitergeben können“ fügte Fickus von we-SHARE hinzu.