Insgesamt schlossen 257 Bachelor-Studierende und 100 Master-Studierende im Jahr 2019 erfolgreich ihr Studium am Umwelt-Campus Birkenfeld ab. Viele davon feierten am Samstag mit Familie, Freunden, Professorinnen und Professoren sowie zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft in den Räumlichkeiten der Hochschule.

Die Präsidentin der Hochschule Trier, Prof. Dr. Dorit Schumann, eröffnete die Veranstaltung und begrüßte alle Gäste, u.a. den Birkenfelder Stadtbürgermeister Miroslaw Kowalski, Bruno Zimmer als Vertreter der Kreisverwaltung Birkenfeld, Gastredner Michael Hauer von der Energieagentur RLP sowie zahlreiche Vertreter kooperierender Unternehmen und Institutionen. Präsidentin Schumann sprach über aktuelle Thematiken, die bevorstehenden Herausforderungen für die ab jetzt Alumni und wies auf die geplanten Festlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum des Umwelt-Campus in 2021 hin. Sie entließ die 131 zur Feier anwesenden Absolventinnen und Absolventen mit der Bitte, in Verbindung zu bleiben.

Der Geschäftsführer der Energieagentur RLP Michael Hauer freute sich sehr über die Einladung als Festredner da sein eigener Hintergrund ebenso nachhaltig geprägt ist, wie der der Studierenden und Absolventen des Umwelt-Campus. In seinem Vortrag „Developing Personal Business Models in the context of climate Change” ging Hauer auf den Klimawandel ein und erklärte an Beispielen wie man Erfolg, Lebensqualität, persönliche Befriedigung mit dem Klimaschutz verbinden kann.

Die Absolventenrednerin Stefanie Greco (Master „Sustainable Change – Vom Wissen zum Handeln“) und der Absolventenredner Justus Renkhoff (Bachelor Medieninformatik) sprachen über ihre Erfahrungen am Umwelt-Campus und bedankten sich stellvertretend für alle Absolventinnen und Absolventen bei den Professoren und Beschäftigten sowie Eltern und Freunden für die Unterstützung während der stressigen Studienzeit.

Die Studiengangsbeauftragten und die Dekane Prof. Dr.-Ing. Peter Gutheil und Prof. Dr. Klaus Helling überreichten mit dem ehemaligen Englischdozenten Bill Stein die Urkunden an die Bachelor- und Master-Absolventen. Traditionsgemäß flogen anschließend die Absolventenhüte mit dem Ausruf „One, two, three – we are UCB“.

Für herausragende Abschlussarbeiten wurden vier Absolventen mit dem Bürkle-Preis der Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung geehrt. Jennifer Michelle Wilhelm und Natalie Zacharias aus dem Fachbereich Umweltwirtschaft/Umweltrecht und Lara Hoffmann und Dominik Volk aus dem Fachbereich Umweltplanung/Umwelttechnik. Der Energieeffizienzpreis der Firma Howatherm wurde durch den Geschäftsführer und Honorarprofessor Dr. Christoph Kaup verliehen und ging an Pascal Koch aus dem Studiengang Physikingenieurwesen.

Auch in diesem Jahr wurde der Martin-Klar-Preis für außergewöhnliches studentisches Engagement, zum Andenken an den 2002 verstorbenen Prof. Dr.-Ing. Martin Klar, verliehen. Über die Ehrung konnte sich Markus Klassen, Absolvent des Studiengangs Maschinenbau freuen. Er zeichnete sich durch eine sehr engagierte Mitarbeit am Umwelt-Campus in vielen Bereichen aus und setzte sich stets für die Belange seiner Kommilitonen und der Hochschule ein. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von der Campus-Band „Last Exit Birkenfeld“. Zum Ende des Festaktes überraschten zahlreiche Professorinnen und Professoren sowie Beschäftigte die anwesenden Alumni mit einer Interpretation des Liedes „Heal the world“ von Michael Jackson. Das Ende des offiziellen Programms ging nach dem gemeinsamen Buffet im Zentralen Neubau nahtlos in die AStA-Party über, bei der alle ihren Abschluss mit Musik und guter Stimmung feierten.