Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Benefizkonzert mit dem Heeresmusikkorps Koblenz

12. November 2019 @ 19:30 - 22:30

Der Musikverein “Gloria” 1953 Niederhosenbach e.V. feiert im Jahr 2019 sein 66-jähriges Jubiläum mit einem Benefizkonzert des Heeresmusikkorps Koblenz.
Der Erlös kommt der Jugendarbeit des Musikvereins und dem Lions Club Idar-Oberstein zugute.

Tickets sind ab dem 12. August erhältlich.

Raiffeisenbank “Nahe”eG, Fischbach, Tel. 06784/9930-0
Buchhandlung Schulz-Ebrecht, Idar-Oberstein, Tel. 06781/22574
Sabrina Saam, Tel. 06785-2490581
unter mv-niederhosenbach@t-online.de

Das Heeresmusikkorps Koblenz wurde 1956 in Idar-Oberstein aufgestellt und schon 1957 nach Koblenz in die Gneisenaukaserne verlegt. Hier ist das Musikkorps noch heute stationiert und somit eines der ältesten Musikkorps der Bundeswehr. Zwischenzeitlich war es ein Truppenteil der 5. Panzerdivision, des III.Korps, des Heeresführungskommandos, des Heerestruppenkommandos und der Division Spezielle Operationen.
Seit dem 01.09.2013 ist das Heeresmusikkorps Koblenz dem Zentrum Militärmusik der Bundeswehr und zugleich der Steitkräftebasis unterstellt.
Frau Oberstleutnant Alexandra Schütz-Knospe übernahm im Juli 2014 die Stabführung des Musikkorps und ist somit die bisher einzige Leiterin eines Musikkorps der Bundeswehr.
Zu den Aufgaben des Musikkorps gehören: Konzerte in der Öffentlichkeit, Einsätze im Rahmen von Truppenzeremoniellen wie Gelöbnissen, Kommandoübergaben und Staatsempfängen, Serenaden und Aufführungen des Großen Zapfenstreiches, sowie Auftritte im In- und Ausland im Rahmen von internationalen Musikfestivals (z. B. in den Niederlanden, Frankreich, Italien, Griechenland, Portugal, Russland, USA und Kanada sowie bei Tattoos in Edinburgh/Schottland, Halifax/Kanada und Québec/Kanada).

Das musikalische Repertoire des Orchesters beinhaltet Kompositionen klassischer Art bis hin zu zeitgenössischen Werken sowie Bearbeitungen aus dem Bereich der modernen Unterhaltungsmusik. Die Pflege der traditionellen Militärmusik ist ihm ein besonderes Anliegen. In zahlreichen kammermusikalischen Ensembles, sowie Big Band, Tanz- und Jazzcombo und einer Egerländerformation deckt das Musikkorps zusätzlich viele Bereiche der Musikdarbietung ab.

Details

Datum:
12. November 2019
Zeit:
19:30 - 22:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Stadttheater Idar-Oberstein
Wilhelmstraße 22
Idar-Oberstein, Rheinland-Pfalz 55743 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
06781 64884
Veranstaltungsort-Website anzeigen