Anfang Dezember begab sich eine Gruppe von Schülern der Realschule plus Idar-Oberstein, Rostocker Straße auf die Spuren der Demokratie. Unter der Leitung von Gerold Lofi, Marina Ljalko und Stefan Worst vom Projekt „Demokratie Leben“ fuhren die Jugendlichen zu einem mehrtägigen Workshop nach Neustadt an der Weinstraße.

Die Teilnehmer des Workshops verbrachten interessante und lehrreiche Tage in Neustadt. (Foto: RS plus IO)

Nach Ankunft im Klosterhotel Neustadt wurden zunächst die Zimmer bezogen, bevor man sich über die Erwartungen an den Workshop und das Vorwissen zum Thema Demokratie austauschte. Danach ging es hinauf zum Hambacher Schloss, wo bei einer Führung über die Bedeutung des Schlosses und des Hambacher Fests im Jahr 1832 informiert wurde. Die Schüler durften in originalgetreue Kleidung aus dieser Zeit schlüpfen und erlebten somit hautnah die Bedeutung dieses geschichtsträchtigen Ortes. Am Abend stand dann noch ein Besuch von Neustadt und des dortigen Weihnachtsmarkts auf dem Programm.

Der zweite Tag begann mit einer geschichtlichen Abfolge der Demokratieentwicklung in Europa. Ein Film über den Deutschen Bundestag leitete dann zum Thema „Demokratie in der heutigen Zeit und Gefahren für die Demokratie in Deutschland“ über. Die Schüler berichteten, wo sie Demokratie – auch in der Schule – erleben und machten sich Gedanken darüber, in welchen Ländern es derzeit Probleme gibt, weil es dort keine Demokratie gibt. Abgerundet wurde der Tag mit einer Fahrt ins Technikmuseum Speyer und dem Besuch des Speyerer Doms.

Zum Abschluss bedankten sich Schüler und Lehrkräfte bei den Verantwortlichen des Projekts für die gute Organisation und die lehrreichen Tage.