Am Wochenende, vom 09.09. bis einschließlich 12.09.2022, musste die Polizei in Idar-Oberstein ca. 102 Vorgänge bearbeiten. Hierunter fielen 13 Verkehrsunfälle, 25 Strafanzeigen und 64 sonstige Vorgänge, wie Ruhestörungen, hilflose Personen, bzw. Vorgänge bei dem kein strafbares Handeln vorlag oder weitere Maßnahmen zu treffen waren.

Am Freitag wurde ein Diebstahl aus einem abgestellten Fahrzeug im Bereich des Sachsenweges gemeldet, aus dem mehrere Gegenstände entwendet wurden. Als Tatzeitraum wird die Nacht zwischen Donnerstag, 08.09. und Freitag vermutet. Falls Zeugen Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen im Bereich des Sachsenweges machen können, werden Sie gebeten sich bei hiesiger Dienststelle zu melden. Gegen 11:05 Uhr kam es im Bereich der Hauptstraße in Idar-Oberstein zu einem Unfall mit einer leichtverletzten Person. Aufgrund eines medizinischen Vorfalls kam der Unfallverursacher nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit zwei ordnungsgemäß am Fahrzeugrand abgestellten Fahrzeugen. Da der Verdacht eines Schlaganfalls im Raum stand wurde der Unfallverursacher zwecks weiterer Abklärung ins Krankenhaus nach Idar-Oberstein verbracht.

Am Abend kontrollierten die Beamt:innen unserer Dienststelle ein Fahrzeugführer aufgrund eines defekten Abblendlichtes. Im Verlauf der Kontrolle konnten Anzeichen für einen zeitnahen Konsum von Betäubungsmittel festgestellt werden. Im Rahmen der anschließenden Blutprobe leistete der Betroffene Widerstand gegen die eingesetzten Beamt:innen. Auf die bereits gefertigte Pressemeldung wird verwiesen. Ebenso wurde in den frühen Morgenstunden des 10.09. eine Person im Bereich der Straße “Reichelsdell” von mehreren Personen zusammengeschlagen. Auch hier wird auf die dies betreffende Pressemeldung verwiesen.

In der Nacht von Samstag, den 10.09., auf Sonntag wurde den Kolleg:innen ein Fahrzeugführer gemeldet, welcher augenscheinlich betrunken sein Fahrzeug führen würde. Die Beamt:innen konnten den Verantwortlichen in seinem Fahrzeug feststellen. Dieser verneinte jegliche Fahrereigenschaft, was sich aber durch den noch warmen Motor und Öltemperaturanzeige als falsch herausstellte. Auch wurden bei dem Fahrzeugführer Ausfallerscheinungen festgestellt und ihm im Anschluss eine Blutprobe entnommen.

Am Sonntag kam es auf der K55, Höhe der Gemarkung Asbach, zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei schwer verletzten Am Sonntag, 11.09.2022 ereignete sich um 13:43 Uhr ein folgenschwerer Verkehrsunfall bei dem zwei Personen schwer verletzt wurden. Ein 60-jähriger Kradfahrer aus dem Raum Bad-Kreuznach befuhr mit einer Sozia die K 55 aus Richtung Asbach und wollte nach links auf die L 162 in Fahrtrichtung Schauren abbiegen. Beim Abbiegevorgang übersah der Kradfahrer die 33-jährige vorfahrtsberechtigte Pkw-Führerin welche mit ihrem Pkw die L 162 aus Richtung Schauren befuhr. Durch die Kollision wurden der Kradfahrer und die Mitfahrerin über den Pkw geschleudert und kamen auf der Straße zum liegen. Beide Personen waren nicht ansprechbar. Der Fahrzeugführer des Motorrades und seine 60-jährige Sozia aus dem Raum Bad Kreuznach erlitten schwere Verletzungen und wurden durch Rettungshubschrauber in umliegende Krankenhäuser verbracht. Über den Gesundheitszustand liegen derzeit keine genaueren Hinweise vor. Die 33-jährige Pkw-Führerin aus dem Hunsrück erlitt einen Schock und wurde ebenfalls in ein Krankenhaus verbracht. Bei der polizeilichen Unfallaufnahme wurde u.a. ein Gutachter zur Rekonstruktion des Unfallgeschehens durch die Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach beauftragt. Die L 162 und K 55 waren für 3 Stunden voll gesperrt. Vor Ort waren die Feuerwehren Herrstein-Rhaunen, Asbach/Schauren/Hottenbach, Stipshausen, zwei Rettungshubschrauber mit Notärzten und drei Rettungswagen sowie die Polizei Idar-Oberstein mit 2 Streifen.