Ende März geht Manfred Picko in den wohlverdienten Ruhestand. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde der beim städtischen Baubetriebshof tätige Baumaschinenführer nunmehr von Bürgermeister Friedrich Marx, Kollegen und Personalvertretung verabschiedet.

Manfred Picko hatte eine Ausbildung im Straßenbau absolviert und war viele Jahre lang in der Privatwirtschaft tätig, bevor er im Juni 2015 zunächst befristet als Krankheitsvertretung beim Baubetriebshof eingestellt wurde. Hier war er zunächst als Straßenbauhelfer tätig, nach der unbefristeten Übernahme im Juni 2017 wurde es aber zunehmend als Baumaschinenführer eingesetzt und bediente unter anderem Radlader, Minibagger und Lkw mit Tieflader. Außerdem war er im manuellen Winterdienst tätig. „Ich hatte eine schöne Zeit beim Baubetriebshof, die Arbeit hat mir Freude gemacht“, resümierte Manfred Picko seine Tätigkeit für die Stadt Idar-Oberstein. Er freut sich aber auch darauf, zukünftig mehr Zeit für seine Hobbies zu haben.

Demnächst kann Manfred Picko (Bildmitte) seinen wohlverdienten Ruhestand genießen. (Foto: Stadtverwaltung Idar-Oberstein)

Bürgermeister Marx dankte dem angehenden Ruheständler für die geleistete Arbeit und würdigte dessen gute Leistungen. Diese hob auch Gerhard Baum, der Leiter des Baubetriebshofs, hervor: „Wir waren sehr froh mit ihm, Manfred Picko war in allen Belangen kundig und ihm war nichts zu viel.“ Mit einer Urkunde und Präsenten bedankten sich Verwaltung und Personalvertretung bei Manfred Picko und wünschten ihm alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.