Mehr als 38 Jahre lang war er als Arzt im Klinikum Idar-Oberstein tätig, die letzten 21 Jahre davon als Chefarzt der Klinik für Unfall- und Orthopädische Chirurgie: Dr. med. Stephan Plawetzki, Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie sowie spezielle Unfallchirurgie, verabschiedet sich zum Jahresende in den Ruhestand und übergibt die Leitung seiner Fachabteilung an den bisherigen Geschäftsführenden Oberarzt Dr. med. Michael Fehringer, der ihm in der Chefarztposition folgt. Zwar ist Pandemie bedingt derzeit im Klinikum keine größere Verabschiedung möglich, dennoch lassen es sich die Klinikleitung, langjährige Kollegen und Weggefährten nicht nehmen, gemeinsam auf sein Wirken zurückzublicken. «Abgesehen von einem kurzen Grundwehrdienst als Stabsarzt bei der Bundeswehr habe ich mein ganzes berufliches Leben im Klinikum Idar-Oberstein verbracht. Das ist heutzutage selten.» berichtet der scheidende Chefarzt und führt weiter aus: «Bei meinem Eintritt 1983 war vieles noch anders. Das Klinikum hieß damals noch Städt. Krankenanstalten und befand sich in der Trägerschaft der Stadt Idar-Oberstein. Auch die Medizin im Allgemeinen und die Chirurgie im Besonderen waren eine ganz andere und haben sich seitdem in hohem Maße weiterentwickelt. Nach meiner allgemeinchirurgischen Ausbildung bei Prof. Dr. med. Herbert Rahmer und kurzer Tätigkeit als Oberarzt wechselte ich in die Abteilung für Unfallchirurgie und erwarb dort unter der Leitung von Dr. med. Folker Weyand die Zusatzbezeichnung Unfallchirurg. Durch diese Ausbildung und viele Hospitationen an in- und ausländischen Kompetenzzentren erwarb ich die Voraussetzungen zur Übernahme einer leitenden Funktion.

Dr. med. Stephan Plawetzki
Dr. med. Michael Fehringer

Mehr als zwei Jahrzehnte durfte ich die Entwicklung der Klinik für Unfall- und Orthopädische Chirurgie als Chefarzt begleiten. Meine Tätigkeit und die meiner Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen war geprägt durch Verantwortungsbewusstsein und Empathie gegenüber den Patientinnen und Patienten und den Anspruch auf eine qualitativ hohe medizinische und chirurgische Versorgung. Darauf blicke ich mit Stolz zurück.» Verwaltungsdirektor Hendrik Weinz fand viele anerkennende Worte zum Wirken des Unfallchirurgen. «Wir bedanken uns sehr herzlich bei Dr. med. Plawetzki für die vielen Jahre seiner Tätigkeit. Er engagierte sich stets für das Wohl seiner Patientinnen und Patienten und erfreut sich als Operateur weit über die Grenzen Idar-Obersteins hinaus einer großen Reputation. Ebenso engagiert setzte er sich für Förderung und Ausbildung des ärztlichen Nachwuchses ein, in dem er sein Wissen und Können den Studierenden im praktischen Jahr und seinen Assistenzärzten und Assistenzärztinnen in der Weiterbildung zum Facharzt vermittelte. Ganz besonders stolz sind wir auf die fachliche Weiterentwicklung seiner Klinik, die sich in den Zentrumszertifizierungen widerspiegelt.» In seiner Chefarztära entwickelte er gemeinsam mit seinem Team die Klinik für Unfall- und Orthopädische Chirurgie zum AltersTraumaZentrum, das nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) zertifiziert ein wichtiges Bindeglied zwischen den Standorten Idar-Oberstein und Baumholder ist. In diesem Zentrum liegt der Fokus der Behandlung auf der Versorgung von alten Menschen mit traumatologischen Verletzungen des Bewegungsapparates wie beispielsweise Knochenbrüche. Unfallchirurgie und Geriatrie arbeiten hier interdisziplinär „Hand in Hand“.

Auch das ebenfalls zertifizierte Endoprothetikzentrum wurde als qualitätssichernde Maßnahme im Bereich der endoprothetischen Versorgung etabliert. Des Weiteren erfolgte die Zertifizierung der Klinik zum Regionalen Traumazentrum und erfüllt damit die Anforderungen der DGU an die Behandlung von Schwerverletzten. Chefarztkollege und Ärztlicher Direktor, Dr. med. Ulrich Frey schließt sich den Worten des Verwaltungsdirektors an und ergänzt: „Mein herzlicher Dank gilt Herrn Plawetzki für seine im Interesse des Klinikums stets verlässliche und auch konstruktive Zusammenarbeit.“ Dr. med. Michael Fehringer ist neuer Chefarzt Ab 1. Januar 2022 ist Dr. med. Michael Fehringer neuer Chefarzt der Klinik für Unfall- und Orthopädische Chirurgie am Klinikum Idar-Oberstein. Aufsichtsrat und Geschäftsführung haben den bisherigen Geschäftsführenden Oberarzt der Klinik in die Funktion des Chefarztes berufen. «Über die Berufung zum Chefarzt freue ich mich sehr und danke dem Aufsichtsrat, der Geschäftsführung und der Klinikleitung für das in mich gesetzte Vertrauen.

Der neuen Aufgabe sehe ich mit meinem Team voller Respekt und Freude entgegen. Das Team der Unfallchirurgie ist hochmotiviert und mit Herzblut bei der Arbeit, so dass wir die vor uns liegenden Herausforderungen meistern werden. Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit wird in der Fortführung einer hervorragenden Patientenversorgung und dem Ausbau der Zertifizierungen liegen. So ist unter anderem mittelfristig die Zertifizierung der Klinik zum Schulterzentrum geplant. Die Ausbildung der Studierenden und der Assistenzärzte wollen wir intensivieren. Zudem möchten wir den Kontakt zu den niedergelassenen Kollegen mit regelmäßigen Fortbildungen und kollegialem Austausch intensivieren.“ Für Verwaltungsdirektor Hendrik Weinz ist die Besetzung der Chefarztposition ein Grund zur Freude: «Wir haben mit Dr. med. Fehringer einmal mehr einen kompetenten Arzt aus unseren eigenen Reihen in die Führungsposition berufen.

Das hat sich in der Vergangenheit bereits mehrfach bewährt und wir sind davon überzeugt, dass Dr. med. Fehringer keine Ausnahme ist. Das Direktorium gratuliert und wünscht ihm für seine neue Tätigkeit viel Erfolg und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.» Der Ärztliche Direktor Dr. med. Frey ergänzt: „Es freut mich sehr, dass der fachlich hervorragend ausgebildete und durch zahlreiche Zusatzqualifikationen auch auf die Führungsaufgaben sehr gut vorbereitete, langjährige Kollege nun unser Chefarztteam bereichert. Er ist als Koordinator des zertifizierten und bereits rezertifizierten Alterstraumazentrums von Beginn an maßgeblich beteiligt. Seine erfolgreiche Tätigkeit als Referent des Ärztlichen Direktors und seine Bestellung zum Geschäftsführenden Oberarzt der Klinik für Unfall- und Orthopädische Chirurgie unterstreichen seine Befähigung als Führungskraft.“


Zur Person:
Dr. med. Michael Fehringer (50) absolvierte sein Studium der Humanmedizin an der Universität des Saarlandes in Homburg. Erste ärztliche Berufserfahrungen sammelte er von Juni 2000 bis November 2001 als Arzt im Praktikum in der Unfallchirurgie der BG Unfallklinik Ludwigshafen und in der Plastischen Chirurgie des Caritas-Krankenhauses in Lebach. Nach Erteilung der Approbation am 1. Dezember 2001 arbeitete er zunächst als Assistenzarzt im Caritas Krankenhaus Lebach und im ebenfalls zur SHG-Gruppe gehörenden Klinikum Merzig, wo er 2007 seine Weiterbildung zum Facharzt für Chirurgie abschloss. Im Rahmen seiner viereinhalbjährigen Tätigkeit als Facharzt in der BG-Unfallklinik in Ludwigshafen erwarb er die Facharztbezeichnung Orthopädie und Unfallchirurgie und die Zusatzweiterbildung Spezielle Unfallchirurgie. Herr Dr. Fehringer hat sich mit Fortbildungen zum „Health Manager“ und Medizincontroller beim mibeg-Institut in Köln sowie mit Führungsseminaren auf seine Aufgaben vorbereitet. Zum 1. Juli 2014 wechselte Dr. med. Fehringer als Oberarzt nach Idar-Oberstein. Hier brachte er sich neben seinen unfallchirurgischen Aufgaben mit dem Aufbau des Alterstraumazentrum, als D-Arztvertreter und mit seiner Tätigkeit als Referent des ärztlichen Direktors ein. Der gebürtige Saarbrücker ist Facharzt für Chirurgie (2007), Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie (2011), führt die Zusatzbezeichnung Spezielle Unfallchirurgie (2013) und ist im Besitz der Fachkunde Geriatrie (2016). Die Promotion im Jahr 2003 und mehrere medizinische Publikationen runden sein Profil ab. In seiner Freizeit ist der Wahl-Hettenrodter in der Triathlon-Abteilung des ITV sportlich aktiv.