Am Dienstag, 5. Oktober 2021, um 18 Uhr führt die Stadtverwaltung Idar-Oberstein in der Hessensteinhalle im Stadtteil Weierbach eine öffentliche Bürgerinformationsveranstaltung durch. Thema ist das weitere Vorgehen bezüglich des Bahnübergangs Eisenbahnstraße / Im Hofacker.

Der gesperrte Bahnübergang, der die Straße “Im Hofacker” mit der “Eisenbahnstraße” / “Auf der Altweid” verbindet
Foto: suedwest-events.de

Im Januar 2019 wurden die Bahnübergänge Nahbollenbacher Straße im Stadtteil Nahbollenbach und Eisenbahnstraße / Im Hofacker im Stadtteil Weierbach außer Betrieb genommen. Grund hierfür war die hohe Störquote der technischen Sicherungsanlagen. Der Übergang Nahbollenbacher Straße wurde mittlerweile saniert und ist wieder in Betrieb; der Übergang in Weierbach ist nach wie vor für jeglichen Verkehr gesperrt. Seitens der Deutschen Bahn AG wurden mittlerweile mehrere Varianten für eine zukünftige Verkehrsführung im Kreuzungsbereich Eisenbahnstraße / Im Hofacker entwickelt. Diese reichen von einer kompletten Beseitigung des Bahnübergangs über eine Erneuerung mit verschiedenen Stufen der Verkehrsbeschränkung bis hin zu einem Vollausbau ohne Einschränkungen. Bei der Informationsveranstaltung wird ein Vertreter der Deutschen Bahn AG die einzelnen Varianten vorstellen und Fragen der Teilnehmer beantworten. Die Veranstaltung dient dazu, ein Meinungsbild der Öffentlichkeit zu den verschiedenen Varianten zu erhalten. Anschließend gehen diese zur Diskussion und Beschlussfassung in die städtischen Gremien.

Zur besseren Planung der Veranstaltung bittet die Stadtverwaltung Idar-Oberstein um Voranmeldung an pressestelle@idar-oberstein.de. Bei der Veranstaltung gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen, unter anderem die 3G-Regel. Das bedeutet, die Teilnehmer müssen geimpft, genesen oder getestet sein. Entsprechende Nachweise sind vorzulegen.