Im Oktober startet das kulturelle Herbst- und Winterprogramm der Stadt Idar-Oberstein. Dabei werden im Jahr 2021 noch fünf Veranstaltungen präsentiert, alle im Stadttheater Idar-Oberstein. Los geht es am Samstag, 23. Oktober 2021, um 20 Uhr mit dem Programm ‚#Freundschaft‘ von und mit Gilla Cremer sowie Gerd Bellmann am Klavier.

Gerd Bellmann und Gilla Cremer präsentieren eine bewegende Reise durch die Höhen und Tiefen der Freundschaft
Foto: Arno Declair

Wer von uns vermochte in den letzten beiden Jahren nicht die Bedeutung von Freundschaft zu ermessen? Deshalb widmet das städtische Kulturamt diesem wichtigen Thema den Saisonstart in die neue Spielzeit. Denn wer gute Freunde hat, sagen die Wissenschaftler, wird seltener krank, lebt länger und glücklicher. Aber was ist ein wahrer Freund, eine gute Freundin? Wie viele davon haben wir und wo hat die Freundschaft ein Ende?

Ein eingespieltes Theater-Duo packt das Thema beherzt an und begleitet vier Schulfreunde auf ihren Lebenswegen: Die Schauspielerin Gilla Cremer und der Pianist Gerd Bellmann besingen die Freundschaft, zeigen ihre Gesichter und erzählen Geschichten, die ebenso von Verlust und Enttäuschung handeln wie von Vertrauen, Trost und Freude. Immer in einem fließenden Übergang zwischen Rührung, Humor und Tiefgang beschreibt das Stück auf wunderbare Weise, das Auf und Ab des Lebens. Auf die Freundschaft.

Gilla Cremer verkörperte 2018 in Idar-Oberstein auf unvergessliche Art und Weise Hildegard Knef. Mit Freundschaft bringt Sie ein neues Juwel auf die Bühne.

Die weiteren Veranstaltungen im Jahr 2021

  • Sonntag, 31. Oktober: ‚1700 Jahre Judentum‘. Konzert und Lesung zum Thema ‚Neue jüdische Generation‘ mit Barbara Philipp und dem Kammerchor Obere Nahe.
  • Samstag, 13. November: ‚Biedermann und die Brandstifter‘. Fabel von Max Frisch mit dem Theater Poetenpack.
  • Samstag, 4. Dezember: ‚Winterjazz‘. Konzert der Golden Swing Big Band mit der Sängerin Julia Oschewsky.
  • Samstag, 18. Dezember: ‚Ein Mann im Schnee – Weihnachten mit Erich Kästner‘. Kästner-Programm mit Walter Sittler & Die Sextanten.

Tickets gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.ticket-regional.de. Bei Veranstaltungen in Innenräumen sind die einschlägigen Vorgaben zu beachten, insbesondere die 2G+-Regel nach der aktuellen Corona-Verordnung. Alle Informationen hierzu unter www.kultur.io.