Vom 6. bis 26. September 2021 beteiligt sich die Stadt Idar-Oberstein zum zweiten Mal an der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis. In diesem Zeitraum können alle, die in Idar-Oberstein leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen beim STADTRADELN mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Eine Anmeldung zu dem Wettbewerb ist ab sofort möglich.

Die Stadt Idar-Oberstein beteiligt sich zum zweiten Mal an der Kampagne STADTRADELN. (Foto: Laura Nickel/Klima-Bündnis)

Seit 2008 lädt der internationale Wettbewerb STADTRADELN alle Mitglieder der Kommunalparlamente ein, als Vorbild für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und sich für eine verstärkte Radverkehrsförderung einzusetzen. Im Team mit ihren Bürgern sollen sie möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln. Die Kampagne will Menschen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Bei dem Wettbewerb gibt es auch Auszeichnungen und hochwertige Preise zu gewinnen – vor allem aber eine lebenswerte Umwelt mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm.

„Radfahren ist gut für die Gesundheit und jeder mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurückgelegte Kilometer schont das Klima“, unterstreicht Oberbürgermeister Frank Frühauf und appelliert: „Nehmen Sie als Unternehmen, Schule, Kita, Kirchengemeinde, Verein oder andere Vereinigung an der Kampagne STADTRADELN teil und treten für Idar-Oberstein in die Pedale.“ Beim STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Denn etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, davon wird wiederum ein Viertel durch den Innerortsverkehr verursacht. Wenn nur rund 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Jeder kann ein STADTRADELN-Team gründen oder einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad nutzen. Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter www.stadtradeln.de/idar-oberstein. Bei Rückfragen kann man sich an die städtische Klimaschutzmanagerin Julia Besand wenden, Telefon 06781/64-412, E-Mail stadtverwaltung@idar-oberstein.de