Der vierzehnte Lesesommer Rheinland-Pfalz läuft seit Montag. An der landesweiten Leseförderaktion für Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren beteiligen sich in diesem Jahr 196 kommunale und kirchliche Bibliotheken, darunter auch die Stadtbibliothek Idar-Oberstein. Dank einer Landesförderung und einer Zuwendung der Wolfgang und Anita Bürkle-Stiftung konnte die Stadtbibliothek für den Lesesommer rund 200 neue Bücher anschaffen.

Grafik: NEUMANN-DESIGN

Wer sich zum Lesesommer anmeldet, erhält einen Clubausweis und kann die aktuellen Kinder- und Jugendbücher exklusiv und kostenlos ausleihen und lesen. Zu jedem gelesenen Buch gibt es einen Stempel auf der Clubkarte und eine Bewertungskarte. Jede der ausgefüllten Bewertungskarten nimmt am örtlichen und am landesweiten Gewinnspiel teil. Je mehr man liest, desto höher sind die Gewinnchancen. Durch die Unterstützung der Volksbank Hunsrück-Nahe e.G. stehen viele tolle Sachpreise in der Stadtbibliothek bereit, bevor die Karten zum landesweiten Gewinnspiel geschickt werden. Wer im Aktionszeitraum vom 5. Juli bis 4. September 2021 mindestens drei Bücher liest, erhält außerdem eine Urkunde. Viele Schulen vermerken die erfolgreiche Teilnahme zudem positiv auf einem Beiblatt zum nächsten Zeugnis.

Der Lesesommer ist Teil der landesweiten Leseförderaktionen ‚Lesespaß aus der Bücherei‘ und wird jährlich mit über 100.000 Euro vom Land unterstützt. Die Leseförderaktion wird durch das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz koordiniert. Die Erfolgsgeschichte des Lesesommers begann 2008 mit 88 teilnehmenden Bibliotheken, heute ist er nicht mehr aus dem Sommerprogramm tausender Kinder und Jugendlicher in Rheinland-Pfalz wegzudenken. In diesem Jahr startet der Lesesommer mit einem neuen Layout und Werbekonzept. Statt der bisherigen Werbefiguren ‚Dino‘ und ‚Bookman‘ animieren lustige und gruselige ‚Bücher-Monster‘ zum Lesen und zur Teilnahme. Ganz nach dem Motto ‚Werde auch du zum Lesemonster‘.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.lesesommer.de oder bei der Stadtbibliothek Idar-Oberstein in der Hauptstraße 373a. Diese ist erreichbar unter Telefon 06781/64-470, E-Mail stadtbibliothek@idar-oberstein.de oder www.idar-oberstein.de/buch. Die Stadtbibliothek ist geöffnet Montag und Donnerstag von 10 bis 14 Uhr und 15 bis 18 Uhr sowie Mittwoch und Freitag von 12 bis 17 Uhr. An den beiden Donnerstagen am 1. und 8. Juli 2021 ist die Stadtbibliothek jedoch geschlossen.