Pünktlich zur Wiederöffnung der Schulen verfügt die Stadtbibliothek Idar-Oberstein über ein neues Angebot für Grundschulen. Mit Hilfe von Fördermitteln des Landes Rheinland-Pfalz und einer großzügigen Spende der Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung konnten thematische Medienboxen angeschafft werden. Schulen können diese ab sofort kostenlos ausleihen.

Mit Unterstützung des Landes und der Bürkle-Stiftung konnte die Stadtbibliothek Idar-Oberstein 24 Medienboxen für Grundschulen erstellen.

Im Vorfeld der Anschaffung wurde eine Umfrage an Idar-Obersteiner Grundschulen gestartet, welche Themen dort von besonderem Interesse sind. Anhand der Ergebnisse wurden zu 24 Themen jeweils zwischen 15 und 25 aktuelle Kinderbücher, CDs und DVDs angeschafft und zu Medienboxen zusammengestellt. Folgende Themen werden abgedeckt: Aufklärung, Deutschland, Dinosaurier, Erde, Erfindungen und Technik, Ernährung, Erstes Englisch, Europa, Experimente, Fußball, Gefühle und Selbstvertrauen, Haustiere, Jahreszeiten, Körper, Märchen, Pflanzen und Tiere, Piraten und Seeräuber, Ritter und Mittelalter, Umwelt, Verkehr, Wald, Wasser, Weltall, Wetter.

Grundschulen können die Medienboxen ab sofort in der Stadtbibliothek ausleihen, auf Wunsch können natürlich auch Medienpakete zu anderen Themen zusammengestellt werden. Weiterhin haben die Schulen die Möglichkeit, sich einen kostenlosen Benutzerausweis für ihre Institution ausstellen zu lassen. Damit ist die Ausleihe von Medienboxen sowie anderen Medien unkompliziert möglich.

Die Medienboxen können telefonisch unter 06781/64-470 oder per E-Mail an stadtbibliothek@idar-oberstein.de vorbestellt werden.