1.156 Tüten wurden binnen einer Woche an Senioren und Seniorinnen in vierzehn Pflegeheimen im Nationalparklandkreis Birkenfeld verteilt. Machbar war dies dank der Idee und Initiative der Jugendlichen des Jugendfonds Birkenfeld, der durch die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Birkenfeld, im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie Leben!“ dank der Förderung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt wird.

Auch in der Alloheim Residenz in Birkenfeld war die Überraschung und die Freude über die Tüten des Jugendfonds groß. (Foto: Sabine Grün)

Durch die Covid19-Beschränkungen und die Rücksichtnahme auf die Gesundheit der älteren Menschen, war die Zeit ohne sozialen Kontakt zu Besuchern und Familie insbesondere für die Bewohner:Innen der Pflegeheime in den vergangenen Monaten einsam und schwer. Die „Ich-Denk-an-Dich-Tüte“ Aktion war als ein Zeichen und ein kleines Dankeschön für das tapfere Durchhalten gedacht. Damit möchten die jungen Menschen des Jugendfonds zeigen: Ihr seid nicht vergessen, wir freuen uns darauf euch bald wieder persönlich zu sehen. In den Tüten fand sich unter Anderem Honig der Schulimkerei als süßer Gruß der jungen Imker:Innen der RSplus & FOS Birkenfeld und eine Grußkarte der Kinder aus der Grundschule in Birkenfeld, mit dem Zitat aus einem Disney-Film: „Du bist tapferer, als du glaubst, stärker, als es scheint und klüger, als du denkst“.

Jugendverbände, Vereine, Initiativen, nicht-kommunale Kindergärten, Sozialverbände und sonstige Träger der Bildungs- und Jugendarbeit mit Ideen für Projekte zur Förderung der Demokratie, zu Toleranz und Vielfalt finden auf der Internetseite www.demokratie-leben-birkenfeld.de Informationen zu den Fördermöglichkeiten im Kreis Birkenfeld. Zwecks Zusage einer Förderung im Begleitausschuss vom 28.10.2020 können Anträge noch bis 7.Oktober 2020 eingereicht werden.