Auch beim Heimat shoppen ist der Mund-Nasen-Schutz in diesem Jahr Pflicht. IHK-Regionalgeschäftsführer Jonas Klein, Gerry Weber-Filialleiterin Regine Thees, MdB Antje Lezius, MdL Hans-Jürgen Noss, MdB Dr. Joe Weingarten, Oberbürgermeister Frank Frühauf, IHK-Hauptgeschäftsführer Arne Rössel, /, KonsumGut-Filialleiterin Susanne Becker und Rouven Voigt vom Vorstand des Stadtmarketing Idar-Oberstein e. V. bei der Vorstellung der Imagekampagne.

Vor Ort einkaufen und den Handel stärken, das ist das Ziel der von der IHK initiierten bundesweiten Imagekampagne „Heimat shoppen“. In diesem Jahr nehmen rund 40 Einzelhändler aus Idar-Oberstein und der Umgebung an den Aktionstagen am Freitag und Samstag, 11. und 12. September 2020, teil. Bei einem Pressgespräch im Ladengeschäft der Obersteiner KonsumGut eG erläuterten Vertreter der IHK, der Politik und des örtlichen Einzelhandels die Intention der Imagekampagne.

Die Aktion „Heimat shoppen“ wurde einst von der IHK Mittelrhein ins Leben gerufen und entwickelte sich seitdem zur Erfolgsgeschichte. Bundesweit werden dieses Jahr mehr als 300 Städte und Gemeinden daran teilnehmen. Damit ist es jetzt schon die größte Imagekampagne für den Einzelhandel in Deutschland. Die Aktionstage sollen den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort verdeutlichen, welche Bedeutung der stationäre Einzelhandel, die Gastronomie und die örtlichen Dienstleister haben. Diese sind das Aushängeschild der Innenstädte, machen die Einkaufsstraßen bunt und lebendig. Doch sie können noch viel mehr – der regionale Einzelhandel ist nicht nur ‚Versorger‘, sondern auch Arbeitgeber, Ausbilder, Stadtgestalter und Eventmanager. Handel, Gastronomie und Dienstleistung bieten vielen Menschen vor Ort berufliche Perspektiven. Und alle können mit dazu beitragen, dass dies auch in Zukunft so bleibt.

Bei dem Pressegespräch erklärte Susanne Becker, Filialleiterin von KonsumGut, dass sie mit der Teilnahme am Heimat shoppen die Innenstadt stärken möchte. Das sieht auch Regine Thees, Leiterin der Idar-Oberstein Gerry Weber-Filiale so: „Ich habe die negative Entwicklung der letzten Jahre miterlebt und möchte etwas dagegen tun.“ Und es gebe ja positive Ansätze, wie Jonas Klein, IHK-Regionalgeschäftsführer Idar-Oberstein unterstrich: „Die Eröffnung des Modeparks Röther und des KonsumGut sowie das Bekenntnis von Gerry Weber zum Standort Idar-Oberstein stehen beispielhaft hierfür.“ Den Schwung dieser positiven Ansätze gelte es mitzunehmen, ergänzte IHK-Hauptgeschäftsführer Arne Rössel und wies darauf hin, dass in Idar-Oberstein anlässlich des Edelsteinschleifer- und Goldschmiedemarktes der bisher einzige verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr im ganzen Kammerbezirk durchgeführt wurde.

Auch die Vertreter der Politik wiesen auf die Bedeutung funktionierender Innenstädte hin. „Mit einer Mischung aus Shoppen, Gastronomie, Unterhaltung und Dienstleistungen bieten die Innenstädte den Kunden einen tollen Erlebniseinkauf“, erklärte Bundestagsabgeordneter Dr. Joe Weingarten. Konkurrenz bekomme der stationäre Handel jedoch immer stärker aus dem Internet, so der Landtagsabgeordnete Hans-Jürgen Noss: „Da muss sich auch jeder selbst hinterfragen, wie oft tatsächlich vor Ort und wie oft online eingekauft wird.“ Hierzu gab die Bundestagsabgeordnete Antje Lezius ein klares Bekenntnis ab: „Ich bin überzeugte Heimat Shopperin, während des Lockdowns habe ich alle nicht unmittelbar notwendigen Anschaffungen verschoben und abgewartet, bis die regionalen Geschäfte wieder öffnen durften.“

„Unter dem Motto ‚einkaufen bei Nachbarn und Freunden‘ geht es bei diesen Aktionstagen in erster Linie darum, vor Ort die Verbundenheit zum Einzelhandel in den Vordergrund zu stellen“, betonte Oberbürgermeister Frank Frühauf. „Ich bin froh, dass sich in diesem Jahr so viele Händler beteiligen und bin sicher, dass sich der Trend in den kommenden Jahren fortsetzt.“ Die Stadt werde dies insofern weiter unterstützen, als dass sie die notwendige Infrastruktur schaffe, so der Oberbürgermeister.

Teilnehmende Unternehmen

Die Unternehmen, die sich in Idar-Oberstein an der Initiative „Heimat shoppen” beteiligen, sind überwiegend in den beiden Fußgängerzonen in Idar und Oberstein ansässig: August Veeck Inh. Ellen Veeck, Autohaus Nahetal, Buchhandlung Schulz-Ebrecht, Carl Schmidt & Co., Deco 409 GbR, Engel Apotheke Grieb e.K., Felsenapotheke Inh. Heide Mayer, Frank Moda Schuhe, Friseur Zerfaß, G.K. Kröninger, Galerie Petrola Inh. Carola Petry, Govinda Natur, House of Gerry Weber, Kerstin Ritter Hörgeräte, Konsumgut Idar-Oberstein e.G., Lotto Tabak Franzke, M. Charis, mobilcom-debitel Shop Idar-Oberstein, Modepark Röther, Modissima Idar, Moser Hifi TV, OIE Energieladen, Preziosa, Pullig Computersysteme, Riffifi Mode und Accessoires, Salon Gisela, Schmuck und Stein Goldschmiede, Schuhhaus Emert, Spielwaren Hartenberger, Telekom Shop Idar-Oberstein, Trendpoint Mode, Winelight – Dietmar Schuch und die Woolworth Filiale.

Erstmals beteiligt sich auch der Herrsteiner Dorfladen an der Aktion, der seit dem vergangenen Jahr unter neuer Leitung steht und für die Region von besonderer Bedeutung ist.

Der für dieses Wochenende von Idee-Idar geplante Edelsteinmarkt kann wegen der Corona-Auflagen leider nicht realisiert werden. Die Mitglieder von Idee-Idar freuen sich in ihren Geschäften auf die Kunden: Achathotel – Zum Schwan, Der Edelsteinladen Inh. Ulrich Klein, Der Schmuckkasten Inh. Lynn Schulz, Eigner Maschinen und Werkzeuge Inh. Ingo Eigner, Gerda Leyser e.K., Holger Schuler, Goldschmiedemeister, Saturnino Fanutza, Juwelen, Walter Bohrer Inh. Udo Bohrer, Mineralien und Schmuck.

Weitere Informationen zu Aktionstagen unter www.heimat-shoppen.de.