Am 20.08.2020 gegen 10 Uhr kam es auf der L 165 nahe der Ortslage Ellweiler zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden, bei dem ein 32-jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Trier-Saarburg verletzt wurde.
Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand liegt dem Unfall folgender Hergang zugrunde: Ein 81-jähriger PkW-Fahrer sowie ein 64-jähriger PkW-Fahrer, beide wohnhaft in der Verbandsgemeinde Birkenfeld, befuhren mit ihren Fahrzeugen in dieser Reihenfolge die L 165 aus Richtung Brücken kommend in Fahrtrichtung Ellweiler. Der sich hinter den PkW befindliche Motorradfahrer überholte ca. 100 Meter vor der Ortslage Ellweiler das hintere Fahrzeug und scherte anschließend zwischen den beiden PkW ein. Im gleichen Moment kreuzte eine Katze die Fahrbahn, weshalb sich der vorausfahrende PkW zu einer Bremsung veranlasst sah.
Der Motorradfahrer erkannte das Vorhaben des PkW-Führers offensichtlich zu spät und fuhr auf den PkW auf. Er wurde durch die Kollision zu Boden geschleudert und erlitt hierdurch schwere, aber nicht lebensbedrohliche Verletzungen. Er musste im Anschluss stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden.
Im Einsatz befanden sich ein Rettungswagen mit Notarzt, der Rettungshubschrauber Christoph 66 sowie die Polizei Birkenfeld.