Vom 24. August bis zum 13. September 2020 nimmt die Stadt Idar-Oberstein erstmalig an der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis teil. Dann heißt es: Radeln für ein gutes Klima und 21 Tage lang möglichst viele Radkilometer sammeln. Mit jedem gesammelten Kilometer vergrößert sich die Chancen für die Stadt Idar-Oberstein, auf ein Siegertreppchen zu steigen. Denn bei dem Wettbewerb gibt es auch Auszeichnungen und hochwertige Preise zu gewinnen. Interessierte können sich bereits jetzt anmelden und ein Team gründen oder einem der bisher acht gemeldeten Teams beitreten.
STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis. Bei dem 2008 erstmals ausgetragenen Wettbewerb geht es um Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Dafür sollen die Teilnehmer 21 Tage lang privat und beruflich möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurücklegen. Denn etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, ein Viertel davon verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.
Für das Mitmachen beim STADTRADELN ist es egal, ob die Teilnehmer bisher bereits regelmäßig gefahren sind oder eher selten mit dem Rad unterwegs waren. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn er sonst mit dem Auto zurückgelegt worden wäre. Mitmachen können alle, die in Idar-Oberstein wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch)Schule besuchen. Oberbürgermeister Frank Frühauf und Bürgermeister Friedrich Marx hoffen auf eine rege Teilnahme beim STADTRADELN, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen. Als besonders beispielhafte Vorbilder sucht Idar-Oberstein auch „STADTRADELN-Stars“. Das sind Personen, die während des Aktionszeitraums kein Auto von innen sehen und komplett auf das Fahrrad umsteigen. Während dieser Zeit berichten sie über ihre Erfahrungen als Alltagsradler im STADTRADELN-Blog.
Und auch nach dem Ende des STADTRADELN-Aktionszeitraumes werden die Themen Klimaschutz und Radfahren weiter im Fokus bleiben. Denn für Mittwoch, 16. September 2020, ist in der Messe Idar-Oberstein die zweite öffentliche Veranstaltung zur Erstellung des Klimaschutzkonzeptes für Idar-Oberstein geplant. Schwerpunkt-Thema wird die Mobilität sein und es sind unter anderem Arbeitskreise zu den Themen Radwege und ÖPNV vorgesehen. Die Veranstaltung dient dazu, sich mit den Bürgerinnen und Bürgern zum Thema Mobilität auszutauschen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Alle Interessierten sind bereits jetzt herzlich zur Teilnahme eingeladen, Näheres zu der Veranstaltung wird aber noch zeitnah veröffentlicht.
Für das STADTRADELN können sich Interessierte ab sofort bis zum Ende des Aktionszeitraumes unter www.stadtradeln.de/idar-oberstein anmelden. Bei Rückfragen können sie sich an die städtische Klimaschutzmanagerin Julia Besand wenden, Telefon 06781/64-412, E-Mail stadtverwaltung@idar-oberstein.de.