Foto: Nationalparkamt Hunsrück-Hochwald

Das Nationalpark-Tor Erbeskopf öffnet am Samstag, 11.07.2020 nach der Corona-Pause wieder seine Pforten. Die Ausstellung und das Bistro sind dann zu den gewohnten Zeiten täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Das Nationalparkamt hat gemeinsam mit dem Zweckverband Wintersport-, Natur- und Umweltbildungsstätte Erbeskopf ein Hygienekonzept erarbeitet, das sich an den Vorgaben des Museumsverbands Rheinland-Pfalz orientiert. Die Besucher müssen einen Mund-Nasen-Schutz in der Ausstellung und den Zugängen zu den Sanitärräumen tragen. Ein Ausstellungsbesuch beginnt mit einer Anmeldung am Infocounter. Mitarbeiter des Nationalpark-Tors helfen dann beim Einlass in die Ausstellung.

Neben der Ausstellung können Besucher am Erbeskopf freitags um 14:00 Uhr an der Rangertour „Gipfeltour“ teilnehmen. Die Teilnehmerzahl ist auf 9 Personen beschränkt. Wegen der Corona-Verordnung ist hierfür eine vorherige Anmeldung erforderlich.
Alternativ können Besucher jederzeit mit der neuen Nationalpark-App eine digital begleitete Tour gehen. Es gibt am Erbeskopf 3 Touren unterschiedlicher Länge, die die App-Nutzer auf ihr Smartphone vorladen können. Die ca. 8 km lange digitale „Gipfel-Moor-Tour“, die entlang der Gipfelrauschen-Traumschleife führt, hält an zehn Stellen digitale Infotafeln mit Videos von Rangern bereit. Für Besucher mit weniger Zeit gibt es die 5 km lange digitale „Gipfel-Tour“ mit einer Auswahl an Inhalten der großen Touren. Ganz neu ist die „Kleine Moor-Tour zum Ehlesbruch“. Diese nur ca. 3 km lange Tour führt zum Ehlesbruch. Hier können Besucher mit der App viele spannende Infos zum Moor und seinen Bewohnern aufrufen.