Am frühen Sonntagabend (03.05.2020) ist über Notruf die Mitteilung bei der Polizeiinspektion Idar-Oberstein eingegangen, dass ein Mann mit einer Pistole aus einem Dachfenster herausschießen würde. Da zunächst nicht klar war, ob es sich um eine scharfe Schusswaffe handelt, wurde die Örtlichkeit mit starken Kräften angefahren und Kontakt zum Mitteiler gesucht. Im Verlauf des Einsatzes konnte auch Kontakt zu dem 30-jährigen Verantwortlichen hergestellt werden. Wie sich herausstellte hantierte der stark alkoholisierte Mann an einem offenen Fenster mit einer Softair-Pistole, als er von dem Geschädigten bezüglich der Waffe angesprochen wurde. Hierbei soll es auch zu einer Bedrohung von Seiten des 30-jährigen gekommen sein. Bei der Waffe handelte es sich um eine lizenzierte Heckler und Koch (H&K) Softair-Pistole, einer H&K SFB9 täuschend echt nachempfunden Pistole und von einer solchen kaum zu unterscheiden. Gegen den 30-jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung sowie wegen Verstoß gegen das Waffengesetz eingeleitet.