Wie das Gesundheitsamt Idar-Oberstein mitgeteilt hat, ist am Sonntag (12.04.2020) bei zwei weiteren Personen das Corona-Virus nachgewiesen worden. Somit sind insgesamt 71 Menschen im Kreis Birkenfeld bislang nachweislich am Coronavirus erkrankt, 25 Personen gelten bisher als geheilt.

Am Sonntagabend ist die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Personen auf 71 angestiegen. Hinzu kam eine 45-jährige Frau aus der Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen. Die Frau befindet sich im Klinikum Idar-Oberstein und war bisher nicht in Quarantäne. Am Vormittag kam ein 88-jähriger Mann aus der Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen hinzu, der bis dato älteste Corona-Patient aus dem Kreis; er stand noch nicht unter Quarantäne und liegt derzeit auf der Corona-Station des Klinikums Idar-Oberstein.

Daher sind es
35 weibliche
und
36 männliche Personen, die infiziert sind.

Räumliche Verteilung:
31 aus der Stadt Idar-Oberstein,
15 aus der Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen,
12 aus der Verbandsgemeinde Birkenfeld,
13 aus der Verbandsgemeinde Baumholder.

Die aktuelle Aufgliederung in Altersgruppen:
0-9 Jahre 2 Fälle
10-19 Jahre 9 Fälle
20-29 Jahre 10 Fälle
30-39 Jahre 10 Fälle
40-49 Jahre 11 Fälle
50-59 Jahre 10 Fälle
60-69 Jahre 13 Fälle
70 -79 Jahre 2 Fälle
80+ Jahre 4 Fälle

Im Klinikum Idar-Oberstein werden derzeit 3 Infizierte Personen stationär auf Normalstationen behandelt. Von den stationären Verdachtsfällen wurden einige nach Hause entlassen und 3 Verdachtsfälle sind noch in stationärer Behandlung (2 in Idar-Oberstein , 1 Normalstation in Birkenfeld). Im Klinikum Idar-Oberstein liegt davon 1 auf Normalstation und 1 auf Intensivstation.

Momentan befinden sich im Kreis Birkenfeld 193 Menschen in häuslicher Quarantäne. Allerdings sind noch nicht alle Kontaktpersonen ermittelt. Die mobile Fieberambulanz hat bisher 822 Abstriche genommen, davon 36 am gestrigen Samstag. Noch fehlen 53 Befunde. Am heutigen Sonntag sind keine Touren geplant.