Dieser Artikel wird laufend aktualisiert!

Schulen:
Im Saarland sind ab Montag alle Schulen und Kitas geschlossen. Diese Maßnahme soll bis nach den Osterferien andauern.

In Rheinland-Pfalz wurden bereits vereinzelt Schulen geschlossen und ab Montag werden alle Schulen und Kitas bis einschließlich nach den Osterferien geschlossen bleiben.

Wie das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium mitgeteilt hat, wird sich auch der Start des Sommersemesters 2020 an den Hochschulen aller Voraussicht nach auf den 20.04 verschieben.

Weitere Informationen für Rheinland-Pfalz stellt die Aufsichts und Dienstleistungsdirektion zur Verfügung: https://add.rlp.de/de/themen/schule/corona/

Busverkehr:
Nachdem die ersten Busunternehmen in den Ballungszentren (z. B. Mainz/Wiesbaden) angekündigt haben, die vorderen Eingangstüren und die ersten Sitzreihen zu versperren, hat diese Maßnahme auch im Landkreis Birkenfeld Anwendung gefunden: Diese greift ab dem 13.03 für fast alle Busunternehmen im Kreis und Stadtgebiet. Die Verkehrsgesellschaft Idar-Oberstein (VIO) hat angekündigt, diese Maßnahme ab dem 14.03 umzusetzen. Damit sollen die Busfahrer vor einer möglichen Infektion geschützt werden. Für die Dauer dieser Maßnahme ist es nicht möglich, im Bus einen Fahrschein zu lösen.

Bahnverkehr:
Das Eisenbahnverkehrsunternehmen Vlexx hat auf ihrer Webseite „Hinweise zum Verhalten in Zügen“ herausgegeben. Darin heißt es: „unser Zugbetrieb ist aktuell nicht beeinträchtigt. Trotzdem möchten wir Ihnen Vorsichtsmaßnahmen empfehlen, denn Sie als Fahrgast als auch unser Fahrgastpersonal halten sich in der Nähe zueinander auf oder berühren im Zug Griffe oder Türöffner. Deswegen ist es aktuell aufgrund des Coronavirus wichtig, die eigene Gesundheit als auch die der Mitreisenden zu schützen und die empfohlenen Hygieneregeln wie gründliches Händewaschen sowie das Einhalten der Hust- und Niesetikette einzuhalten.“ Weitere Infos siehe Link: https://www.vlexx.de/coronavirus-hinweise-zum-verhalten-in-zuegen/

Veranstaltungen in Idar-Oberstein/Kreis Birkenfeld:
Die Stadt Idar-Oberstein hat vorerst alle städtischen Veranstaltungen abgesagt (wir haben darüber berichtet). Auch die Gemeinde Rhaunen hat vorerst alle öffentlichen Veranstaltungen abgesagt.

Fieberambulanz:
In Idar-Oberstein soll eine Fieberambulanz eingerichtet werden zur Vorsorge der Bürgerinnen und Bürger.

Sobald dies der Fall ist, werde ich Sie weiter darüber informieren.

Mit dem Hintergrund der derzeitigen Knappheit von Schutzausrüstung, insbesondere Atemschutzmasken, hat die Landesregierung dem hausärztlichen Bereich über die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz 120.000 Atemschutzmasken in zwei Tranchen zur Verfügung gestellt. Die Fieberambulanzen und der ärztliche Fahrdienst werden zurzeit aufgrund des erhöhten Infektionsrisikos mit FFP2 Masken ausgestattet.

In Rheinland-Pfalz wurden in den vergangenen Tagen Fieberambulanzen in Ingelheim, Koblenz, Mayen, Neustadt an der Weinstraße, Worms und Trier eingerichtet.

Mit Idar-Oberstein, Kaiserslautern und Ludwigshafen befinden sich weitere Standorte in Vorbereitung.

Nach vorheriger telefonischer Anmeldung beim Patientenservice der Kassenärztlichen Vereinigung (Telefonnummer 116 117) fungieren diese bei Bedarf als Anlaufstellen für Patientinnen und Patienten aus der Umgebung mit Symptomen wie Husten, Halsschmerzen oder Fieber.

Zu nicht mobilen Patientinnen und Patienten kommt ein Hausbesuchsdienst, den die Kassenärztliche Vereinigung ab heute einrichtet und der auch über die Telefonnummer 116117 erreichbar ist.

Die Hotline für Bürgerinnen und Bürger zu Fragen zum Coronavirus ist erreichbar unter der Telefonnummer 0800 575 81 00 (Montag – Freitag 8 bis 18 Uhr; Samstag – Sonntag 10 bis 15 Uhr).

Auf der Internetseite des Gesundheitsministeriums finden Sie weitere Informationen, Hygienetipps sowie eine umfangreiche Linksammlung zu weiteren Informationsquellen.