Durch die jüngsten Stürme und den starken Schneefall der vergangenen Woche kam es im gesamten EdelSteinLand zu Windbruch.

Die Stadtverwaltung Idar-Oberstein weist darauf hin, dass es auch weiterhin auf Wald- sowie innerstädtischen Verbindungswegen zur Gefährdung von Wanderern und Spaziergängern durch herabfallende Äste und umstürzende Bäume kommen kann. Betroffen hiervon sind auch die Wanderwege wie Traumschleifen, SaarHunsrück-Steig, Nahesteig und Hildegardweg. Aufgrund der Vielzahl der Sturmschäden können diese nicht alle zeitnah beseitigt werden. Daher bittet die Stadtverwaltung darum, die betroffenen Wege zur eigenen Sicherheit vorläufig nicht zu begehen.

Weiterhin sind auch die Wanderwege in der Nationalpark-VG Herrstein/Rhaunen derzeit bis auf Weiteres gesperrt – dies betrifft neben den Traumschleifen auch hier den Hildegard Pilgerwanderweg, den Nahesteig und den Saar-Hunsrück-Steig. Somit sind 11 unserer 12 Traumschleifen bis auf Weiteres leider nicht begehbar, nur der Mittelalterpfad konnte bereits wieder freigegeben werden.

Zur Zeit werden an allen Einstiegsportalen der betroffenen Traumschleifen Sperrhinweise angebracht, die die Wanderer informieren. Zur Ihrer eigenen Sicherheit bitten wird dringend um Beachtung der Sperren. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, unsere Wanderwege schnellstmöglich wieder in der gewohnten Qualität für Sie begehbar und sicher zu machen. Über Freigaben informieren wir an dieser Stelle und auch über unseren Facebook-Account.

Hier die komplette Auflistung, der derzeit gesperrten Wanderwege:

-Traumschleifen: Hahnenbachtaltour – Via molarum – STUMM-Orgel-Weg – STUMM-Eisenhütten-Weg – Zwischen den Wäldern – Köhlerpfad am Steinbach – Nationalpark-Traumschleife Kirschweiler Festung – Kupfer-Jaspis-Pfad – Rund um die Kama – Nahe-Felsen-Weg – Edelsteinschleiferweg

– Premium-Fernwanderwege: Saar-Hunsrück-Steig Etappen 11-15 – Hildegard von Bingen-Pilgerwanderweg Etappen 1+ 2 und der

– Nahesteig

Die Traumschleife Mittelalterpfad ist begehbar!