Ein Sattelschlepper ist am Mittwochabend (14.08.19) in Bad Münster am Stein gegen 19:45 Uhr von der Straße abgekommen und eine Böschung hinab gerollt.

Der Fahrer hatte offenbar vergessen, die Feststellbremse zu betätigen. Daraufhin ist die Zugmaschine komplett die Böschung hinabgerollt und der Auflieger blieb an einem Laternenmast hängen. Der Unfall hat sich unmittelbar an der Specker Brücke ereignet. Verletzt wurde dabei niemand.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach

Die angerückten Kräfte der Löschbezirke West und Süd haben zunächst mit der Seilwinde des Rüstwagens den Auflieger gesichert und den Brandschutz sichergestellt. Eine Bergungsfirma kümmerte sich mit mehreren Fahrzeugen und etwa zehn Kräften darum, den Sattelzug wieder auf die Straße zu bekommen. Hierfür wurden der Auflieger mit einem Gurtsystem an einem Kran und verschiedene Stahlseile an mehreren Zugfahrzeugen befestigt. Bevor die Bergung starten konnte, wurden mit einer Motorkettensäge über einen Personenbeförderungskorb am Kran und in der Böschung Äste weggeschnitten. Während der Bergungsarbeiten war die Zufahrt zu dem Gelände am Bahnübergang gesperrt. Der Einsatz für die über 30 Wehrleute mit sieben Fahrzeugen war nach über 3 Stunden beendet.