Der eher untypische Täufling ist 54 Meter lang, 98 Tonnen schwer und rollt mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 140 Stundenkilometern als Botschafter mit dem Namen „Alzey“ kreuz und quer durch das vlexx-Netz. Zugpate ist der Alzeyer Bürgermeister Christoph Burkhard. vlexx möchte mit dieser Zugtaufe sein regionales Engagement ausbauen und mehr Menschen vom guten Nahverkehrsangebot und der Region begeistern.

Kurz nach Einfahrt des Zuges am Bahnsteig 1 am Bahnhof Alzey begrüßte der Geschäftsführer der vlexx GmbH Frank Höhler die Gäste am Freitagnachmittag, den 09.08.2019. Nach erfolgreichen Zugtaufen in Baumholder, Kirchheimbolanden und Kirn in den vergangenen beiden Jahren vergab vlexx zum vierten Mal eine Zugpatenschaft.

„Die Zugpatenschaft steht für die starke Verbundenheit von vlexx als regionalem Mobilitätspartner mit der Stadt Alzey“, so Höhler. Seit Dezember 2014 verbindet das private Eisenbahnunternehmen die Stadt Alzey im Halbstundentakt mit dem Oberzentrum Mainz und bringt die Fahrgäste teils durchgängig bis Frankfurt. Mit einem gut getakteten Fahrplan und der hohen Fahrzeug- und Servicequalität bietet vlexx der Bevölkerung ein gutes Angebot, das nicht nur für berufliche Fahrten, sondern auch für die Freizeit geeignet ist. „Wir wollen zeigen, wie einfach es ist, mit unseren Zügen auch in der Freizeit unterwegs zu sein. Bestes Beispiel ist unsere Familienwanderung im September, bei der wir den Alzeyer Kunst- und Kulturwanderweg entdecken werden. Wir wollen einfach Lust auf das Reisen mit dem Zug machen – insbesondere in der Freizeit“, erklärt Höhler die Intention der Aktion. Die Freizeitplattform vlexx & los bietet viele Freizeittipps, die bequem mit dem Zug erreichbar sind.

Auch schafft der Mobilitätspartner zahlreiche Arbeitsplätze in der Region. Neben dem im Alzeyer Bahnhof ansässigen Kundencenter für den direkten Kontakt zu den Fahrgästen, ist Alzey auch eine Einsatzstelle für das Fahrpersonal der vlexx GmbH.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die gemeinsame Taufe des Fahrzeugs durch den Bürgermeister Christoph Burkhard, die Weinkönigin Caroline I. und Frank Höhler mit einer Zuckerflasche. Nun ziert der Schriftzug „Alzey“ mit dem Wappen der Stadt das Fahrzeug.

„Mit vlexx haben wir einen guten Partner mit dessen Angebot wir mehr Menschen von den Straßen auf die Schiene bringen. Für die kommenden Jahren sind wir zuversichtlich das Angebot weiter auszubauen“, erklärt Bürgermeister Burkhard.

Als Andenken erhielt Burkhard eine Taufurkunde. Zu den Gratulanten gehörten unter anderem der Landrat Ernst Walter Görisch, Verbandsdirektor des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd Michael Heilmann sowie Mitglieder des Stadtrates. Zum Abschluss stießen alle mit den Bürgern Alzeys und den Gästen auf den frisch getauften Zug an. 

Das Tauffahrzeug ist ab sofort als vierter rollender Botschafter in den Bundesländern Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland zu sehen. Fahrgäste werden somit auf die Stadt Alzey und deren Attraktionen aufmerksam gemacht, die ganz einfach mit dem Nahverkehrsangebot von vlexx erreicht werden können. 

In Zukunft sind auch noch weitere Zugpatenschaften mit Ortsnamen des vlexx-Netzes geplant, wodurch das regionale Engagement von vlexx weiter verdeutlicht wird.