Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

THEATERSOMMER Idar-Oberstein: “Bukahara” an der historischen Weiherschleife

9. August 2019 @ 19:00 - 22:30

Der Theatersommer startet am Freitag, 9. August 2019, mit einem Konzert der Band Bukahara, die das Publikum mit einer Mischung aus Balkansound, Folk und Reggae begeistert. Als Vorgruppe präsentieren die Controllers ab 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) Alternative-Rock aus Idar-Oberstein. Die Controllers sind inzwischen eine echte „Marke“ in der hiesigen Musikszene. Während die Band zunächst vorwiegend Coversongs spielte – unter anderem von Velvet Underground, den Stones und Neil Young – setzt sie seit einem Neuanfang 2015 komplett auf eigene Songs. Im vergangenen Jahr haben die Controllers ihre erste CD „Starting to try“ vorgestellt.

Das Konzert von Bukahara beginnt um 21.30 Uhr. Die Formation ist ein sensationelles Juwel der deutschen Poplandschaft: Eine Band, vier Musiker, drei Kontinente – Stimmen und Songs, die eine geradezu magische Anziehungskraft erzeugen. So entsteht eine weltläufige, entspannte, aber dennoch raffiniert gespielte Popmusik, die in Deutschland selten geworden ist. Mit dem Einsatz von Geige, Kontrabass, akustischer Gitarre, unterschiedlichster Perkussion und Posaune sorgt Bukahara für eine ganz eigene Note in Folk, Weltmusik und Pop. Da erklingen zwischen Gypsy-Jazz, Balkan-Sound und Swing auch gerne mal Songs, wie sie die frühen Mumford & Sons geschrieben haben könnten. Dass Swing, Folk, Reggae und Arabic-Balkan keine Widersprüche sein müssen, beweisen die Multi-Instrumentalisten und studierten Jazzmusiker mit viel akustischer Gewandtheit und großer Leidenschaft. Ihnen gelingt dabei ein Spagat zwischen ansteckender Leichtigkeit und enthusiastischer Hingabe. Da bestimmt schon mal eine Geige die Harmonie, eine Posaune probiert sich als Tuba und dann, auf einmal, sitzt der singende Gitarrist hinterm Schlagzeug.

Infos und Tickets

Nähere Informationen zum Theatersommer gibt es unter www.kultur.io. Karten sind bei den bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter www.ticket-regional.de erhältlich. Inhaber der OIE Card, der Ehrenamtskarte Rheinland-Pfalz und Theaterabonnenten der Stadt Idar-Oberstein erhalten 10 Prozent Ermäßigung. Beim Angebot ‚Kauf 3, zahl 2‘ müssen Kunden, die Karten für drei unterschiedliche Veranstaltungen des Theatersommers kaufen, nur zwei bezahlen und bekommen die dritte geschenkt.

Details

Datum:
9. August 2019
Zeit:
19:00 - 22:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Kulturamt Stadt Idar-Oberstein
E-Mail
kultur@idar-oberstein.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Historische Weiherschleife
Tiefensteiner Strasse 87
Tiefenstein, Rheinland-Pfalz 55743 Deutschland
Google Karte anzeigen