Kürzlich konnte die Jugendfeuerwehr der Feuerwache 2 der Freiwilligen Feuerwehr Idar-Oberstein ihr 50-jähriges Jubiläum feiern. Zur Festveranstaltung kamen neben anderen Jugendfeuerwehren auch zahlreiche Besucher, so dass auf dem Hof und in der Halle der Tiefensteiner Feuerwache ein reges Treiben herrschte. Die verschiedenen Stationen mit Kistenklettern, Fahrzeugausstellung und Wasserspritze waren ebenso gut frequentiert wie die Hüpfburg. Highlight der Veranstaltung war eine Übung der Jugendfeuerwehr, bei der die jungen Wehrleute ihr Können unter Beweis stellen konnten.

Bei der Übung „Löschen eines Fahrzeugbrandes“ konnten die jungen Wehrleute demonstrieren, was sie bereits gelernt haben. (Foto: Raphael Heich)

Die Geschichte der Tiefensteiner Jugendfeuerwehr begann 1974 mit einer – im Nachhinein äußerst guten – Idee von Hans Klein. Er regte an, die Jugendlichen in einer eigenen Gruppe auf den aktiven Feuerwehrdienst vorzubereiten und setzte die Idee dann auch in die Tat um. Das war die Geburtsstunde der Tiefensteiner Jugendfeuerwehr, die damit nunmehr ihr 50-jähriges Jubiläum begehen konnte. In dieser Zeit haben sich viele Kameraden unter anderem als Jugendwart für die Jugendfeuerwehr engagiert, angefangen von Hans Klein über Volker Lorenz und Rolf-Peter Veeck bis zum derzeitigen Jugendwart Felix Schöneck. Allein Rolf-Peter Veeck war bis zu seiner Ablösung im Jahr 2024 ganze 29 Jahre in dieser Funktion tätig.

Während der Jubiläumsveranstaltung hoben sowohl Bürgermeister Friedrich Marx als auch Wachführer Karl-Albert Schneider die große Bedeutung der Jugendfeuerwehr hervor. Hier wird zum einen Jugendarbeit im besten Sinne geleistet, gleichzeitig aber auch Nachwuchsarbeit für die Freiwillige Feuerwehr. Fast alle später aktiven Kameradinnen und Kameraden beginnen ihren Weg in der Jugendfeuerwehr und sammeln dort viele Erfahrungen für ihre feuerwehrtechnische Zukunft. Ohne diese eigenen Nachwuchskräfte wäre die Freiwillige Feuerwehr Idar-Oberstein nicht mehr arbeitsfähig. Als Anerkennung dieser Leistungen überraschte Oberbürgermeister Frank Frühauf die Anwesenden mit einer Spende über 1.000 Euro für die gesamte Jugendfeuerwehr Idar-Oberstein. Darüber hinaus wird die Tiefensteiner Jugendfeuerwehr seit vielen Jahren von der Firma Groh & Ripp sowie der Bäckerei Merz tatkräftig unterstützt, was im Rahmen der Feier ebenfalls gewürdigt wurde.

Die Jugendfeuerwehr der Feuerwache 2 trifft sich jeden Freitag um 18 Uhr an der Feuerwache 2, Tiefensteiner Straße 216 in Idar-Oberstein. Alle interessierten Kinder ab 10 Jahren sind herzlich zum Reinschnuppern eingeladen. Für Fragen steht der Jugendwart gerne zur Verfügung, entweder über die Internetseite www.feuerwehr-idar-oberstein.de oder auf Instagram unter @jf_idaroberstein.