Die Ausbildung bei Westnetz, dem Verteilnetzbetreiber der OIE, ist geschafft, die Abschlusszeugnisse sind in der Tasche. In dieser Woche kamen die jungen Nachwuchskräfte vom Standort Idar-Oberstein mit ihren Ausbildenden zusammen, um den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildungsjahre und den Start in den neuen Lebensabschnitt gemeinsam im feierlichen Rahmen zu begehen.

Bildunterschrift: Die frischgebackenen Nachwuchskräfte und ihre Ausbilderinnen und Ausbilder freuen sich gemeinsam mit Personalleiter Ralph Haubrich, OIE Vorstand Thomas Johann, Christian Hein, Leiter der technischen Aus- und Weiterbildung Süd-West, sowie dem Betriebsratsvorsitzenden Sascha Murphy über ihre Abschlusszeugnisse. (Foto: Westnetz GmbH / Sabrina Kunz)
 

„Es ist schön, unsere Prüflinge heute hier zu sehen, mit ihnen zu feiern und uns auszutauschen. Wir sind sehr stolz auf ihre Leistungen und wünschen unseren ehemaligen Auszubildenden alles Gute für ihre weitere Zukunft“, sagte Personalleiter Ralph Haubrich. Thomas Johann, OIE Vorstand, war einer der ersten Gratulanten. Den Wünschen schlossen sich Christian Hein, Leiter der technischen Aus- und Weiterbildung Süd-West sowie die gewerblichen und kaufmännischen Ausbilderinnen und Ausbilder Volker Lorenz, Torben Herberts, Carmen Schnur, Kai Vollmer, Christopher Haunert, Marion Nauheimer sowie der Betriebsratsvorsitzende Sascha Murphy an.

Vier Elektroniker für Betriebstechnik konnten feierlich losgesprochen werden. „Ihr alle habt diesen Meilenstein im Berufsleben mit guten Ergebnissen erreicht. Das ist eine echte Leistung und sollte euch genauso stolz machen wie uns“, freute sich Haubrich. Johann weist auf die Bedeutung eines guten Abschlusses hin und betont die hohe Ausbildungsqualität beim Verteilnetzbetreiber: „Wir freuen uns, dass wir unseren Auszubildenden sehr gute Jobchancen in den stark wachsenden Wirtschaftsbereichen, Erneuerbare Energien und Glasfaserinfrastruktur anbieten können. Die Energiewende ist auch in unserer Region in vollem Gange und eröffnet den jungen Menschen gute Beschäftigungsperspektiven.“ Die Auszubildenden erhalten einen Anschlussvertrag, um die Fachbereiche des Verteilnetzbetreibers zukünftig zu unterstützen und sich beruflich weiterentwickeln zu können.

Die Prüfung zum Elektroniker für Betriebstechnik haben in der Ausbildungsstätte Idar-Oberstein erfolgreich bestanden: Jonas Becker, Aaron Feis, Leon Priebe und Tim Stützel.

Der Verteilnetzbetreiber bildet an den Standorten Idar-Oberstein und Simmern insgesamt 42 junge Menschen aus – zusätzlich einen Auszubildenden aus der Kooperation mit der SPIE SAG. In diesem Jahr kommen 14 neue Auszubildende hinzu, zudem sind für die Standorte Idar-Oberstein und Simmern jeweils ein „Ich pack’ das!“-Platz vorgesehen. Bewerbungen für das nächste Jahr sind ab sofort möglich. Weitere Informationen unter westnetz.de.