Mit vereinten Kräften und viel Begeisterung haben Schüler der Förderschule Birkenfeld und Sascha Murphy, Betriebsratsvorsitzender der OIE, im Rahmen des Mitarbeiterprogramms „OIE macht´s möglich“ einen Barfußpfad erschaffen. 14 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen sechs und sieben legten tatkräftig Hand an. Unter der fachkundigen Anleitung von Klassenlehrer Maximilian Binder und der Bildhauerin Barbara Hilgers entstand ein Kunstwerk, das die Sinne auf eine besondere Reise schickt.

Bildunterschrift: Sascha Murphy, Betriebsratsvorsitzender der OIE, Förderschullehrer Maximilian Binder, Förderschullehrerin Christiane Murphy, Lehramtsanwärterin Alicia Hock und die Schüler der Klassen 6 und 7 der Förderschule Birkenfeld präsentieren stolz ihren neuen Barfußpfad, der im Rahmen der Initiative „OIE macht´s möglich“ entstanden ist. Foto: OIE/Luca Heidrich

Der Barfußpfad, wie ein Mosaik aus verschiedenen Naturmaterialien gestaltet, ist das Ergebnis einer kreativen und handwerklich anspruchsvollen Berufsorientierungswoche. Die Schüler lernten die Berufe des Steinmetzes und des Gärtners kennen und erlebten, wie aus vielen kleinen Schritten ein großes Ganzes entsteht. Unterstützt von der OIE mit 1.500 Euro, bearbeiteten Murphy und die jungen Handwerker Steinplatten, sägten Rundhölzer und füllten die Pfadfelder mit Hackschnitzeln, Sand, Baumrinde, Moos, Bambus, Ton und Sandstein.

„Es war fantastisch zu sehen, mit wie viel Eifer die Kinder bei der Sache waren. Der Barfußpfad ist nicht nur ein sinnliches Erlebnis, sondern auch ein Symbol dafür, was wir gemeinsam erreichen können“, freut sich Förderschullehrer Maximilian Binder. Besonders stolz ist er auf die individuell gestalteten Kalksteinplatten, die die Schüler mithilfe von Klüpfel und Hammer eigenhändig bearbeitet haben. Diese Unikate verleihen dem Pfad eine persönliche Note. Wie ein bunter Teppich, der die Natur zum Leben erweckt, lädt der Barfußpfad dazu ein, die Vielfalt der Materialien unter den Füßen zu spüren und in eine Welt der Sinne einzutauchen. Die Schüler testeten ihr Werk direkt nach der Fertigstellung barfuß und waren begeistert. Die positive Resonanz und das Lächeln in den Gesichtern der Kinder zeigen den Erfolg des Projekts. Neben dem Barfußpfad wurde eine rustikale Sitzgarnitur aus Holzstämmen gefertigt, die nun zum Verweilen und Entspannen einlädt. Das Projekt hat nicht nur handwerkliche Fähigkeiten vermittelt, sondern auch den Gemeinschaftssinn gestärkt und den Schülern wertvolle Einblicke in verschiedene Berufsfelder ermöglicht.